1,5 dci 90PS, DPF. Hochdruckeinspitzdüse nach 100 TKM hinüber, angefangen hat das mit dem Tanken der ersten Füllung Super Hyper Diesel, ab sofort fahre ich nur noch Standarddiesel.
Das war aber auch der letzte Diesel. Der lief damit ruhiger, verbrauchte weniger, aber jetzt ist wie gesagt die Hochdruckeinspritzpumpe hinüber gewesen.
Es gibt Leute, die glauben folgendes:
1. Die Common Rail Pumpe muß geschmiert werden.
2. Die Schmierung erfolgt direkt durch den Dieselkraftstoff.
3. Seit Dieselkraftstoff schwefelarm sein muss, sind die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoff sehr viel schlechter als früher.
4. 2. und 3. zusammen führen dazu, dass Common Rail Pumpen nicht mehr so lange halten wie sie könnten.
5. Die Lösung des Problems liegt nun darin, die Schmiereigenschaften des Diesels zu verbessern.
6. Zu diesem Zweck mischt man dem Diesel Zweitaktöl (raucharm. mindestens JASO FC) im Verhältnis 1:100 bis 1:200 (umstritten) bei.
Ich mache das bei meinem Diesel, seit ich ihn habe, also seit Kilometerstand 18.000. Inzwischen bin ich bei 188.000, an der Einspritzanlage war noch nichts kaputt und die Kiste läuft wie am ersten Tag.
Mondeo 2,0 TDCI, 2,0 Liter Common Rail Diesel mit Partikelfilter und Abgasrückführung, Euro 4 - Norm.
Billiges 2-T-Öl ausreichender Qualität gibt es in gelben Flaschen bei Kaufland.