Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538365 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #585 am: 21. November 2014, 17:49:51 »
Manche Sachen sind aber auch wirklich vollkommen verrückt und haben mit "Markt"Preisen nichts mehr zu tun.

Vor genau 14 Monaten habe ich mir ein neues Auto gekauft. Damals habe ich satte 30% Rabatt erhalten. Kein Witz. Gestern habe ich die Karre an den Händler im Tausch gegen wiederum einen Neuen (auch 30%) mit lediglich 900 Euro Verlust gegenüber meinem Einkaufspreis vertickt. Das mache ich jetzt immer so, keine Inspektion, keine Bremsen, neues Auto...da lohnt ja fast nicht mal Putzen.....

Es war ein Kuga jetzt ist es ein Grande c-Max.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #586 am: 21. November 2014, 20:35:25 »
so was gibts doch gar nicht mehr. Bei Lebensmitteln stagniert seit Jahren der Preis und bei Elektozeug fällt nach spätestens 1 Jahr der Preis, weil das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Wenns danach ginge würden wir immer noch mit nem Knochen telefonieren und schwarz/weiß gucken.
Doch das gibt es, Ganter.
Die Konsumenten, nicht vielleicht wir, die wir uns hier austauschen, wollen mit immer neuem und besserem (?) Gedöns versorgt werden. Die Fernseher haben mittlerweile technisch eine Halbwertszeit von 6 Monaten, dann ist die "nächste"Generation auf dem Markt, weil Apple, Samsung oder wer auch immer Nummer 7, 8, 9 usw. heraus gebracht hat und die Kompalibität ja gewardt werden muss. Es gibt genug Bescheuerte, die jedem Trend hinterher hecheln wollen/müssen, hauptsächlich aber um ihrer Umwelt zu zeigen, dass sie das können (easy credit).
Es gab eine Zeit, da hatten die deutschen Automobilhersteller zwischen ihren Modellen eine Zeitspanne von 6-7 Jahren. Mittlerweile ist selbst die Bude in Wolfsburg bei 2 Jahren angekommen, weil die Japaner und auch die Franzosen einen 2-3 Jahresrhythmus bei den Modellwechseln etabliert haben.
Es geht immer mehr in Richtung Wegwerfgesellschaft.
Und hierbei unterstützt das marode Wirtschaftssystem kräftig. Nullzins-Finanzierung, Rabatte bis zum Erbrechen (siehe Cine). Am Arsch ist letztendlich der Endverkäufer, der nur noch durch Masse seinen möglichen Gewinn versucht zu erwirtschaften. Und der Endverbraucher, der minderwertige Qualität erwirbt und damit zum Kauf des Ersatzes nach kürzester Zeit gezwungen wird. Schau(t) Dir/Euch nur die sprunghaft gestiegen Rückrufaktionen selbstvon ehemals qualitativ hochwertigen Herstellern an.
Lebensmittel unterliegen mittlerweile dem Preisdiktat der Discounter. Dem Verdrängungswettbewerb fallen die Hersteller und Lieferanten, sprich Bauern, zum Opfer. Nicht anders kann so eine Bude wie z.B. Wiesenhof einen immensen Marktanteil bekommen. Geiz ist aber so geil auch.
Vielleicht schliesst sich hier für mich ein wenig der Kreis zu Araxes, dessen Meinung ich in diesem Thread nicht immer teile, der aber einige Dinge durchaus auf den Punkt gebracht hat.
In meinen Augen ist Hartz4 eine Fehlentwicklung, zu der die deutsche Bürokratie einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hat.
Und eigentlich müsste die Rentenkasse eine Geld-Fontäne in Berlin sein, hätten sich nicht in der Vergangenheit diverse Politiker dort bedient. Der Ansatz an sich ist falsch, demographisch gesehen, aber bis vor geraumer Zeit hätten sich dort keine Problem aufgetan. Leider wurde von den Herrschaften in Berlin verpasst, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Die neue Reduzierung der Rentenbeiträge ist eine Lachnummer und dient nur zur Beruhigung der Arbeitnehmer-Lobby. Mitte 2015 wird sich das wieder ändern.
Soviel von einem, der D den Rücken gekehrt hat. Nicht weil das Land und die Leute Mist sind, sondern weil eine Erstickung durch Verwirrungen der Politik drohte.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #587 am: 21. November 2014, 21:29:07 »
.....In meinen Augen ist Hartz4 eine Fehlentwicklung, ....
Ich oute mich mal als Empfänger dieser Leistungen. Das geht schon so seit 2008 mit vielen Unterbrechungen so. Allerdings ist man  mit h4 einer von vielen, während man früher Sozialhilfeempfänger war. Das Wort ist schlimmer als h4.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #588 am: 21. November 2014, 21:34:48 »
Allerdings ist man  mit h4 einer von vielen, während man früher Sozialhilfeempfänger war.

Das waren nicht weniger; nur das Etikett ist jetzt ein anderes.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #589 am: 21. November 2014, 21:41:13 »
Das waren nicht weniger; nur das Etikett ist jetzt ein anderes.
Als Betroffener fühlt es sich aber besser an. Ist ein blödsinniges Gefühl.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #590 am: 21. November 2014, 21:59:20 »
Ich oute mich mal als Empfänger dieser Leistungen. Das geht schon so seit 2008 mit vielen Unterbrechungen so. Allerdings ist man  mit h4 einer von vielen, während man früher Sozialhilfeempfänger war. Das Wort ist schlimmer als h4.

Was ist / war denn dein Beruf ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #591 am: 21. November 2014, 22:00:57 »
Computerfuzzie

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #592 am: 21. November 2014, 22:02:42 »
Computerfuzzie

Laß Dich umschulen auf Historiker.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #593 am: 21. November 2014, 22:04:50 »
Laß Dich umschulen auf Historiker.
Mit Conte arbeiten ist so tödlich wie Araxes zu unterstehen.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #594 am: 21. November 2014, 22:36:35 »
Computerfuzzie

das war ich auch mal...mein Beileid  ;)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #595 am: 21. November 2014, 22:41:08 »
Was ist denn so schlimm an der Computerei?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: From the News...
« Antwort #596 am: 21. November 2014, 23:25:06 »
@gianluca
meine Antwort bezog sich auf das ab und an an die Wand gemalte Schreckgespenst der Deflation. UNd alles was du schreibst, stützt meine Meinung, dass es so etwas auf absehbare Zeit in schland nicht geben wird. Aus genau dem von dir genannten Grund. Alle wollen immer das Neueste und das Beste. Und keiner wartet, ob es das Teil in 3 monaten billiger gibt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #597 am: 22. November 2014, 01:13:34 »
Mit Conte arbeiten ist so tödlich wie Araxes zu unterstehen.

Hast du 'ne Ahnung...

Zitat
Computerfuzzie

Wie kann man als "Computerfuzzie" arbeitslos sein? Strukturschwache Region? Dann muß man woanders hingehen. Know how? Dann muß man lernen. Am Alter liegt's eher nicht. Erfahrung wird durchaus geschätzt und das "alte" Wissen wird eher wertvoller, siehe COBOL, weil die Jungen das nicht mehr lernen, der Kram aber in der Industrie noch weit verbreitet ist.

Klingt vielleicht ein bißchen schroff, aber gerade in dem Bereich kann man ziemlich viel machen. Wichtig ist, dranzubleiben und weiterzulernen.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 01:22:57 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #598 am: 22. November 2014, 01:21:58 »
Aus genau dem von dir genannten Grund. Alle wollen immer das Neueste und das Beste. Und keiner wartet, ob es das Teil in 3 monaten billiger gibt.

Deflation zeigt sich nicht nur bei Konsumenten, sondern auch bei betrieblichen Investitionen. Das ist eher der große Brocken. Dazu kommt, daß sehr keine Veränderungen im individuellen Verhalten in der Summe große Effekte hat. Da sind +-3% Änderung beim Konsum schon eine Größenordnung.

Die große Krise 1928-1930 war eine Krise durch Deflation. Die Amis haben sehr viel Angst davor. Die Deutschen erinnern sich viel mehr an die Hyperinflation und haben deshalb ein anderes Trauma.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #599 am: 22. November 2014, 01:24:58 »
Was ist denn so schlimm an der Computerei?

Nicht viel. Kopfarbeit, Probleme lösen, oft Teamarbeit, gute Bezahlung, Eigenverantwortung, ständiges Dazulernen. Wer damit Probleme hat, mag es schrecklich finden. Etwas, was man in dem Job besser beherrschen muß als in anderen, ist das Anzweifeln der eigenen Fähigkeiten das Akzeptieren der Lösungswege anderer. Das geht so weit, daß man auch mal alles verwerfen muß, was man vor 5 Jahren gemacht hat, weil es mittlerweile völlig neue Ansätze gibt oder weil man dazugelernt hat. Manchmal betritt man Neuland und ist wieder der Anfänger. Was man dann mitbringt, ist nur die Problemlösungskompetenz. Der Rest muß neu gelernt werden. Das kann nicht jeder. Eine Silberrückenmentalität ist dann hinderlich.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 01:29:30 von Araxes »