Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #570 am: 20. November 2014, 19:58:06 »
Großer Andrang: Kostenexplosion bei der Rente mit 63 droht

Unseren Rentnern kann's nicht so schlecht gehen, wenn die es sich so massenhaft leisten können, frühzeitig in Rente zu gehen. 3 Mrd. € pro Jahr für den Unsinn. Zuzüglich Ausfällen bei den Sozialabgaben und Steuern dann 6 Mrd. Kompletter Wahnsinn. Da soll man noch SPD wählen?

Tja passend dazu wird der Rentenbeitragssatz ja ab 01.01. um 0,2 % Basispunkte gesenkt...seltsam...mehr Kosten, aber weniger Beiträge ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #571 am: 20. November 2014, 20:01:05 »
Und bezüglich der gesparten Zinsen beläuft sich der Saldo des Bundes mittlerweile auf 120 MRD Euro seit 2007.
Quelle : http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/bundesbank-staat-spart-120-milliarden-euro-durch-niedrigzinsen-thread-134035-1.html

Das ist Geld, was er schön umverteilen kann, ohne uns dafür noch zusätzlich mit Steuern oder Abgaben zu belangen, insofern hat Araxes Recht, dass Niedrigzinsen nicht nur negativ sind.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #572 am: 20. November 2014, 20:02:50 »
Tatsächlich doch. Die Förderung da ist enorm gestiegen.

U.S. field production of crude oil


Klar ist die gestiegen, wurde ja auch massiv ausgebaut, aber im Verhältnis zum "konventionell" geförderten Öl ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #573 am: 21. November 2014, 02:42:13 »
Klar ist die gestiegen, wurde ja auch massiv ausgebaut, aber im Verhältnis zum "konventionell" geförderten Öl ?

In den USA dürfte das hauptsächlich darauf zurückgehen. In den letzten Jahren gab es einen Anstieg bei Ölsand (Knada) und auch in der Tiefsee (Brasilien), aber das betrifft beides eher nicht die USA.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #574 am: 21. November 2014, 02:44:32 »
Tja passend dazu wird der Rentenbeitragssatz ja ab 01.01. um 0,2 % Basispunkte gesenkt...seltsam...mehr Kosten, aber weniger Beiträge ?

Die nächste Erhöhung ist ja schon anvisiert. Das ist nur ein temporäres Durchatmen. Jedenfalls völlig verrückt, wie man ohne Not Staat, Beitragszahler und Wirtschaft derart belastet. 3 Mrd. genau für die Rentnergruppe, die eben nicht arm dran ist, überdurchschnittlich verdient und eigentlich bis zur Rente einen Job hat. Da wird von besserer Teilhabe der Älteren am Arbeitsmarkt geredet und dann kauft man sie aus dem Job raus. Da kann man nur hoffen, daß die Jungen irgendwann einen Aufstand machen, aber die kapieren das gar nicht.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 03:07:00 von Araxes »

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #575 am: 21. November 2014, 08:39:15 »
aber die kapieren das gar nicht.

Ich mache mir über irgendeine Form einer Generationenrente für mein Alter keinerlei Illusionen mehr.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #576 am: 21. November 2014, 09:24:17 »
Jede Rente ist eine Generationenrente.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #577 am: 21. November 2014, 10:40:04 »

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #578 am: 21. November 2014, 12:01:20 »
Jede Rente ist eine Generationenrente.

Nicht notwendigerweise. In Deutschland wird das erst seit der ersten großen Rentenreform 1957 (?) so gehandhabt wie jetzt. Eingebrockt hat uns das der olle Adenauer, der dabei auch sehr gut um die Gefahren wußte, diese aber geflissentlich igorierte.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #579 am: 21. November 2014, 12:14:10 »
Burkina Faso ist eine Surplus Nation.

Schön auf den Punkt gebracht.

3 Mrd. genau für die Rentnergruppe, die eben nicht arm dran ist, überdurchschnittlich verdient und eigentlich bis zur Rente einen Job hat.

Was genau meinst Du?

Zitat
Da wird von besserer Teilhabe der Älteren am Arbeitsmarkt geredet und dann kauft man sie aus dem Job raus.

Menschen in das vorgezogene Altersruhegeld "hineinzukündigen" und damit unnötig die Rentenkasse zu belasten, war noch gar nicht so lange her völlig normal, und jede amtierende Bundesregierung hat das gewußt und zumindest geduldet. Mir sind bei diesem "Modell" schon immer die Haare zu Berge gestanden. Oft genug gab´s noch nen goldenen Handschlag dazu.

Zitat
Da kann man nur hoffen, daß die Jungen irgendwann einen Aufstand machen, aber die kapieren das gar nicht.

Das hat nichts mit einem Aufstand der Jungen zu tun; das ist der falsche Ansatz. Die Generationen gegeneinaner aufzuhetzen lenkt nur von den eigentlichen Verursachern dieses Desasters ab.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #580 am: 21. November 2014, 12:19:12 »
insofern hat Araxes Recht, dass Niedrigzinsen nicht nur negativ sind.

Ich habe nie behauptet, daß Niedrigzinsen etwas Negatives sind, im Gegenteil.

Aber dann geht in aller Regel wieder das Gejammer von der Deflation los, bei der ich ebenfalls nie verstanden habe, was an der schlecht sein soll.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #581 am: 21. November 2014, 13:30:49 »
Jede Rente ist eine Generationenrente.

Aber nicht jede ist so dämlich einseitig aufgebaut und basiert auf stetig steigender Bevölkerung.

Umlagesystem: demographieabhängig
Kapitalbasiert: konjunkturabhängig

Man muß beides mischen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #582 am: 21. November 2014, 13:39:55 »
Was genau meinst Du?

Menschen, die es sich leisten können, in den letzten Berufsjahren auf Einkommen zu verzichten, um eher in Rente zu gehen, sollten nicht durch die Rentenversicherung dazu animiert werden. Wir brauchen längere Lebensarbeitszeiten, nicht kürzere und diesen Schritt in die falsche Richtung auch noch mit 3+3 Mrd. zu subventionieren ist einfach irre.

Zitat
Menschen in das vorgezogene Altersruhegeld "hineinzukündigen" und damit unnötig die Rentenkasse zu belasten, war noch gar nicht so lange her völlig normal, und jede amtierende Bundesregierung hat das gewußt und zumindest geduldet. Mir sind bei diesem "Modell" schon immer die Haare zu Berge gestanden. Oft genug gab´s noch nen goldenen Handschlag dazu.

Eben und es war doch mittlerweile Konsens, daß man diesen Unsinn abschaffen muß. Was hat die Nahles geritten, damit wieder anzufangen?

Zitat
Das hat nichts mit einem Aufstand der Jungen zu tun; das ist der falsche Ansatz. Die Generationen gegeneinaner aufzuhetzen lenkt nur von den eigentlichen Verursachern dieses Desasters ab.

Es ist nun mal ein Generationenkonflikt.

Die Verursacher sind die Älteren, die eine Rente bekommen, die nicht in Relation zu deren eigenen Beitragszahlungen steht, und die private Vermögen mit Staatsschulden finanziert haben. Man muß die Vermögen der Älteren heranziehen, um die von dieser Generationen verursachten Löcher zu stopfen. Stattdessen werden deren Vermögen via Erbschaft quasi steuerfrei zu einem relativ kleinen Empfängerkreis durchgereicht.

Wäre diese Generation verantwortungsvoll gewesen, hätte sie neben der Umlage einen Kapitalstock aufgebaut, aus dem man heute und in Zukunft die Rente bezuschussen könnte. Dann hätte sie natürlich selber weniger sparen und vererben können, aber die Lasten wären fairer verteilt. Deren Rentenbeiträge waren lange Zeit lächerlich niedrig. Gleiches gilt für die Steuern. Diese Generation hat sich niedrige Steuern gegönnt und das mit Schulden finanziert.

Stattdessen müssen jetzige Beitragszahler die Renten finanzieren und dazu ihre eigene Vorsorge.

Man könnte das relativ leicht mit einer subtanziellen Erbschaftssteuer korrigieren, aber wir sind eine Rentnerrepublik. Gegen die wird keine Politik gemacht.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 13:44:22 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #583 am: 21. November 2014, 13:41:25 »
Aber dann geht in aller Regel wieder das Gejammer von der Deflation los, bei der ich ebenfalls nie verstanden habe, was an der schlecht sein soll.

Die ist schlecht, weil Konsum und Investitionen eingefroren werden. Jeder wartet ab, weil es noch billiger werden kann.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: From the News...
« Antwort #584 am: 21. November 2014, 17:43:45 »
so was gibts doch gar nicht mehr. Bei Lebensmitteln stagniert seit Jahren der Preis und bei Elektozeug fällt nach spätestens 1 Jahr der Preis, weil das Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Wenns danach ginge würden wir immer noch mit nem Knochen telefonieren und schwarz/weiß gucken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo