Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538417 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #466 am: 19. November 2014, 20:27:30 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #467 am: 19. November 2014, 21:50:31 »
Bilanz nach 10 Jahren - Hartz IV war ein Reinfall
Na so was aber auch.
Bloß, wer diese Scheiße vor 10 Jahren gewessagt hat, wurde damals von irgendwelchen alten Arschlöchern und jungen Möchtgernsharholdern als als "Gutmensch" verhöhnt.
Leckt mich.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #468 am: 19. November 2014, 22:14:08 »
Nicht daß Christoph Butterwegge als alter Marxist da irgendwie einseitig ans Thema rangeht?

"Was rot-grüne Reformpolitik an Wirtschaftsaufschwung und Entspannung auf dem Arbeitsmarkt bewirkte, hielt sich in Grenzen."

Ein Rückgang von 4,86 Mio auf 2,93 Mio Arbeitslosen hält sich natürlich "in Grenzen"....

"In keinem anderen Industriestaat wucherte der Niedriglohnsektor so krebszellenartig wie hierzulande. Viele Berufstätige haben kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehr, das ihnen Schutz vor elementaren Lebensrisiken bieten würde."

Auch der Satz ist falsch und typische Wagenknechterei unter Weglassung der Hälfte der Wahrheit. Richtig: der Niedriglohnsektor hat zugenommen. Auch richtig, aber ziegerichtetet weggelassen, um einen anderen Eindruck zu erwecken: die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse hat nicht abgenommen. Das eine ging also nicht zu Lasten des anderen. Aber das wäre nicht die Aussage, die er machen will, also muß man ein bißchen gezielt weglassen.

Soziologen... :.)
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 22:20:53 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #469 am: 19. November 2014, 22:20:41 »
Als alter Marxist steht Butterwegge natürlich immer im Verdacht richtig zu liegen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #470 am: 19. November 2014, 22:21:40 »
Als alter Marxist steht Butterwegge natürlich immer im Verdacht richtig zu liegen.

Da steht er im Verdacht, sich seine Meinung unter Weglassung der Fakten zu bilden.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #471 am: 19. November 2014, 22:22:25 »
Zitat
Das Gesamtarbeitsvolumen der Volkswirtschaft wurde seit der Jahrtausendwende nicht etwa vermehrt, sondern nur anders verteilt, genauer: aufgespalten in vielfach prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Das ist einfach mal direkt falsch.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #472 am: 19. November 2014, 22:29:32 »
Zitat
Da die Reallöhne vor allem im unteren Einkommensbereich zum Teil drastisch gesunken sind und die Lohnquote auf einen historischen Tiefstand gefallen ist, können sich immer mehr Familien immer weniger von dem leisten, was der Mehrheit in unserem reichen Land als normal gilt.

Hier steckt auch ein logischer Fehler drin. Von der Lohnquote darauf zu schließen, daß sich jemand weniger leisten kann, ist nicht richtig. Die Lohnquote kann auch dadurch fallen, daß andere Teile des Volkseinkommens gestiegen sind. Das heißt dann nicht, daß jemand weniger hat.

Daß die Reallöhne gefallen sind, ist einfach Unfug. Die stagnieren, aber sie sind etwa im langfristigen Durchschnitt. Siehe Destatis

Und dann kommt er noch mit der ollen Kamelle, daß der Lohnverzicht in D "entscheidend zu der Krise in Südeuropa beiträgt". Den Unsinn glaubt wirklich nur, wer sich nie mit den Problemen in den Ländern befaßt hat.

So einer hat eine Professur.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 22:32:09 von Araxes »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #473 am: 19. November 2014, 22:47:13 »
Von den neoliberalen Mantras glaub# ich kein Wort mehr. Das kannst Du Dir sparen. Erzähle mir lieber was von der ungefickten Empfängnis oder dem dreieinigen Göttchen, das ist plausibler.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: From the News...
« Antwort #474 am: 19. November 2014, 23:21:55 »
HAHA,
meine rente ist letzten januar um 8 !!! € gestiegen.monatlich
die miete um 40, vom benzinpreis und strom ganz zu schweigen.
das macht de facto knapp 100taler pro monat WENIGER.

mein nachbar fuhr 3 jahre bei gleichbleibenden std.lohn täglich 80km zur arbeit. 12-std schicht-dienst. + 3std fahrt.
auf sein mickriges einkommen, bezahlt er so wenig einkommenssteuer, dass er kaum werbekosten wiederbekommt.

ich kenne keinen dem es anders geht, der seit ca5 jahren nach abzug der festkosten jetzt mehr im beutel hat.
die kosten und preise sind drastisch gestiegen, also ist das einkommen durch stagnation der löhne GESUNKEN.

der dämliche warenkorb wird immer schön gerechnet mit flachbildschirmen, laptops und urlaubsflügen. alle dinge, die sich 40 % der leute nicht leisten können/ wollen.

ach , was ewdw ich, geh und bewundere deine derivate.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #475 am: 19. November 2014, 23:28:00 »
HAHA,
meine rente ist letzten januar um 8 !!! € gestiegen.monatlich
die miete um 40, vom benzinpreis und strom ganz zu schweigen.
das macht de facto knapp 100taler pro monat WENIGER.

Na, das ist ja mal eine Rechung, die jeder Überprüfung standhält und zudem auch noch sowas von repräsentativ ist....

Spar's dir....

...und überlege noch mal, worum es in dem Essay ging. Nicht um Rentner.

Zitat
ach , was ewdw ich, geh und bewundere deine derivate.

...und ich deinen Diskussionsstil.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 23:34:23 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #476 am: 19. November 2014, 23:33:15 »
Von den neoliberalen Mantras glaub# ich kein Wort mehr. Das kannst Du Dir sparen. Erzähle mir lieber was von der ungefickten Empfängnis oder dem dreieinigen Göttchen, das ist plausibler.

Ein Mantra war eher dieser Artikel von diesem merkwürdigen Professor. Ein Haufen Behauptungen ohne Fakten.

Und dann nennt der das auch noch "Bilanz". Bilanzen bestehen aus Zahlen. Wenn er Aussagen zu Löhnen, Arbeitslosigkeit und dergleichen macht, ohne irgendeine Zahl zu nennen, ist das einfach nur lächerlich und schon im Versuch durchsichtig. Was soll man denn damit anfangen? Aber vermutlich arbeiten Soziologen so. Sie schreiben sich einen schön klingenden Essay zusammen, der sich "richtig anfühlt" und nennen das dann Wissenschaft. Warum sind Soziologen doch gleich die Studentengruppe, die am wenigsten Zeit und Mühe für ihr Studium aufwendet?

Das Ding ist einfach komplett wertlos. Er belegt keine seiner Aussagen. Vielleicht versucht er das deshalb nicht, weil er weiß, daß die im wesentlichen falsch sind. Eigentlich ist es wissenschaftlicher Grundsatz, Aussagen nur so zu treffen, daß sie falsifizierbar sind. Dadurch, daß er keine Fakten liefert, um seine Meinungen zu stützen, entzieht er sich dem. Dann kann er aber auch behaupten, daß die Erde eine Scheibe ist. Als Meinung, die sich nicht der Überprüfung stellt, kann er das gerne machen.

"Denn natürlich sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse und auf breiter Linie sinkende Löhne die Basis für steigende Profite, hohe Renditen und boomende Börsen."

Platte Propaganda, nicht belegt und bestimmt sowieso falsch, wenn er sich die Mühe machen würde, Löhne und Profite hinreichend vieler Unternehmen zu korrelieren. Oh, das wäre ja am Ende wissenschaftlich. Nein, das lassen wir mal lieber. Würde ich von einem Marxisten aber auch nicht anders erwarten. Nur an einer Uni hat er nichts verloren, wenn er nicht wissenschaftlich arbeiten kann.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 23:57:04 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #477 am: 19. November 2014, 23:43:36 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #478 am: 19. November 2014, 23:58:53 »
geh und bewundere deine derivate.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: From the News...
« Antwort #479 am: 20. November 2014, 00:10:11 »
ich wäre euch sehr verbunden, wenn irgendjemand die inhaltsleeren Aussagen des Profs mit belastbaren Zahlen hinterlegen könnte. Ansonsten artet das hier in einen Glaubenskrieg aus, den keiner brauchen kann. THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo