@Araxes
was sollen Textwände mit Angriffen auf einen selbst zusammengebastelten Strohmann. Ich bin kein AfDler, ausdrücklich erklärt kurz zuvor in #3530. Bitte zur Kenntnis nehmen.
Deine Ansichten sind AfD-Ansichten. Lebe damit, daß man dich dann als AfDler anspricht. Alternativ sind es Wagenknecht-Positionen. Kannst du dir aussuchen. Übrigens auch die nicht sehr tiefe Argumentation gepaart mit ungenügender Informiertheit. Das atmet die bei denen übliche Einstellung, daß man sich irgendwie raushalten kann, wenn sich mit Russland gutstellt. Die Ukrainer bleiben in der Ukraine, wenn man sie hier nicht mehr aufnimmt. Dann wird der Krieg da irgendwie weitergehen, aber wir bekommen nicht viel davon mit. Im Grunde der Wunsch, sich davon irgendwie abschotten zu können. Das wird nicht funktionieren, schon alleine deshalb nicht, weil nicht wir, sondern Russland entscheidet, ob wir deren Gegner sind - und Russland ist da sehr deutlich. Ich würde mir wünschen, man würde hierzulande etwas mehr davon mitbekommen, wie dort gegen uns geredet und gehetzt wird. Dann sickert vielleicht auch ein, daß man den Konflikt nicht mit unserer Ratio betrachten kann, die davon ausgeht, daß doch jeder am Ende irgendwie friedlich leben will. Russland ist seit 400 Jahren ein eroberndes Imperium und das ist sehr vielen Russen viel wichtiger als ein gutes Leben. Und deshalb hört das auch nicht mit der Ukraine auf. Das wird jetzt einige Jahrzehnte so sein. Am ehesten würde sich das mit einer krachenden Niederlage der russischen Armee ändern. Das sagen zumindest russische Exil-Historiker.
Antworten auf die ganzen darauf abzielenden Fragen kann ich nicht geben.
Dann erspare uns deine Beiträge. Erst hier irgendwas reinrotzen und dann den Diskurs verweigern, ist schwach.
Dass es Drohnenangriffe gibt ist allgemein bekannt.
Wie passen die zu: "In der ganzen übrigen Ukraine geht das Leben relativ normal weiter."? Sind nächtliche Luftalarme normal?
Mag sein, dass Putin die Ukraine gerne komplett beherrschen würde. Das heißt aber nicht, dass er einen Eroberungskrieg in Bezug auf das ganze Land in Planung hat.
Doch, hat er. Er lehnt die Ukraine als Staat ab. Hat er oft genug gesagt. Zuletzt in dem Tucker-"Interview". Das geht so weit, daß er Polen und Ungarn Teile der Ukraine anbietet, was aber nur eine Finte ist, um "partners in crime" zu gewinnen.
Bisher gibt es nur die teilweise schon gescheiterte Salamitaktik am östlichen Rand. Mehr ist wohl auch nicht durchsetzbar.
"Ist nicht durchsetzbar" wegen der westlichen Militärhilfe? Du willst ja offenbar nicht darüber reden.
Es geht mir nicht um die Qualität einer Musikrichtung. Es geht um die Entwicklung, dass ganz normale Begriffe, die Volk, Heimat etc. im Wort haben, für einige mittlerweile per se schon rechtsverdächtig klingen.
Die klingen rechtsverdächtig, wenn sie von Rechten benutzt werden. Dann sind sie es auch. Weshalb man denen nicht die Hoheit darüber überlassen darf.
Mein Frankreichbeispiel: 70.000 Flüchtlinge aus der Ukraine dort, 1,1 Millionen bei uns. Frankreich hat ca. 68 Mio. Einwohner, Deutschland ca. 84 Mio.
Deine Aussage war schlicht falsch und deine Argumentation ist es auch. Daß Frankreich absolut und relativ weniger aufnimmt als wir, ist kein Beleg für eine deine verallgemeinerte Aussage: "Guckt man sich dann in Europa um, passiert das in dieser Größenordnung ausschließlich nur in Deutschland. Außer Polen und Tschechien als direkte Nachbarländer der Ukraine hat keine anderes europäisches Nicht-Nachbarland mehr ukrainische Flüchtlinge als hundertundeinigetausend."
Diese Argumentation ist ja in sich schon unlogisch in der Kombination von "ausschließlich nur in Deutschland" und "außer in Polen". Du widerlegst deinen ersten im Satz im zweiten. Es ist etwas ermüdend, mit Leuten zu diskutieren, deren Gedanken nicht konsistent sind. Im Anteil der Flüchtlinge aus der Ukraine an der Gesamtbevölkerung liegt Deutschland auf dem 9. Platz in der EU. Du liegst schlicht falsch. Quelle:
destatisUnd nein, das bedeutet nicht, daß man mit Frankreich, Italien, Spanien zufrieden sein kann. Es bedeutet aber, daß deine Behauptung falsch ist.
Die Inverhältnissetzung sollte einfach sein. Und Anlass zur Fehlersuche geben.
Tu es nächstes Mal bitte selber. Dann erübrigt sich der Dissenz, weil du deine Behauptung dann gar nicht erst schreibst.
Sorry, wenn ich genervt klinge, aber ich finde, das Thema verdient etwas mehr Tiefe als sich nur über die vielen Flüchtlinge und die hohen Kosten aufzuregen. Es ist tatsächlich eine Zeitenwende, allerdings begann die schon 2007 als Putin die "monopolare Welt" kritisiert hat, womit er im Grunde meint, daß die russische und chinesische Autokratie als gleichberechtigtes Modell neben der westlichen Demokratie anerkannt werden soll. Mittlerweile hat er das hinreichend ausformuliert. In gewisser Weise war sein Auftritt ironisch, denn alles wovor er gewarnt und was er dem Westen angelastet hat, tut Russland nun selber: ungezügelte Gewalt, Missachtung des Völkerrechts, anderen Ländern seinen Willen aufzwingen. Es scheint so als müsste er das anderen vorwerfen, um es dann selber zu dürfen. Wobei er exzessive Brutalität und Zerstörungswille schon im zweiten Tschetschenienkrieg gezeigt hatte. Das war noch vor seiner Rede im Bundestag 2001.