Ich weiß immer nicht, ob die wirklich alle so überlastet sind oder ob das nicht einfach Schlaftabletten sind. Die Behörde, bei der ich bin, hat eine interne Kennziffer, nach der die externen Mitarbeiter (so wie ich) 50% effizienter sind. Mir scheint, es ist eine Kulturfrage. Wenn man bislang für Auftraggeber in der Industrie gearbeitet hat, wo einem vieles - besonders in großen Unternehmen - schon sehr schleppend vorkommt, und dann vom ÖD beauftragt wird, muß man noch mal zwei Gänge runterschalten um sich nicht selber ADHS zu diagnostizieren, weil man ständig derjenige ist, der Unruhe verbreitet.
Wobei das Bundesverwaltungsamt noch mal verpennter zu sein scheint. Die schaffen ständig Termine nicht, ohne daß irgendwas eskaliert. Mit dem Außenamt habe ich auch schon so eine Schote erlebt. Da wird ein Termin mit 9 Monaten Puffer vorgeschlagen, wo man bei einem privaten Auftraggeber viellecht 8 Wochen erwarten würde. Es ist einfach immer so egal, ob irgendwas gleich, in 8 Wochen oder 12 Monaten passiert. Für mich ist das eine völlig neue Welt und arg desillusionierend.