Der Eine hat's doch auch hingekriegt. Es hätte nur eines Anrufs des Arbeitgebers bedurft.
Das "haha, guter Witz" kann ich an dieser Stelle zurückgeben. Der Arbeitgeber meines Syrers hat so einige verzweifelte Telefonate mit einigen Ämtern geführt und es ging eben
nicht, dass der Syrer den Kurs zurückstellen konnte. Der Arbeitgeber hat auch mich angerufen und hat sich ausgekotzt. Er kann ihn ja nicht einstellen und gleichzeitig dann wieder tagsüber freistellen. Wie gesagt, mein Syrer muss jetzt neben der Vollzeittätigkeit an zwei Abenden in die nächstgrößere Stadt zum Kurs (weil vor Ort nur Tageskurse im Angebot sind), weil das Amt darauf besteht, dass er den Kurs
jetzt macht. Die anderen Syrer, die im Bekanntenkreis meiner Familie sind, machen sich das in der Tat einfacher, beziehen nach wie vor Leistungen vom Amt und gehen tagsüber in die Schule. Meine Familie strengt sich an und wird dann quasi abgestraft, dass er bereits einen Job gefunden hat und inzwischen völlig unabhängig vom Amt lebt
.
So einfach, wie du dir das vorstellst, Maxim, ist es jedenfalls nicht.