maxim,
ich hab spät lesen gelernt, vor allem weil ich das vorlesen auf kommando in der schule gehaßt habe.
irgendwann gabs gutenacht-geschichten im radio. immer so ganz kurze stücke. weil ich schneller wissen wollte, wie es weitergeht, hab ich mir den namen des autors gemerkt und bin in die bücherei...
die geschichte war ricki ticki tavi. so kam es, dass ich mit knapp 10 die dschungelbücher las. und dann die ganze liste an abenteuerbüchern...
das hatte nichts, aber auch gar nichts mit der schule zu tun (gut mit 14 hat mich ein lehrer aus versehen auf huxley gebracht)
kinder lesen, wenn sie die geschichte interessiert UND die die benutzte sprache zusagt.
und lehrer wie die deiner tochter sind vollidioten. einzelne wörter lesen ist völlig sinnlos.
als mein sohn zur schule kam, hab ich mich ins wozi gesetzt und comics gelesen, ich glaub lucky luke. oder astrix. nach kurzer zeit, wollte er wisssen, was in den blasen steht. hab ihm 2 seiten vorgelesen, dann mußte ich dringend weg... der hat knapp 4 wochen gebraucht um flüssig selbst zu lesen. - der trick ist mit der häufigkeitsliste die meisten 10 buchstaben zu zeigen, den rest dekodieren sie dann selbst.
oder gib ihr ne illustrierte und den rest einer tapetenrolle. alle wörter, die sie erkennt ausschneiden und auf die rückseite der rolle kleben. - ich tippe, sie kommt auf ~50 auf anhieb. und mit den ganzen firmennamen und produkten haste dann auch die dämlichen substantive...
und schau dir diesen film an:
https://www.youtube.com/watch?v=s96FzpIesqY