Genau wegen der Flüchtlingspolitik und vorher der Schuldenpolitik (besides: die Russen sind und waren nie Flüchtlinge.).
Erkläre mir mal, warum jemand, der das Land, in dem er geboren wurde, kein Flüchtling ist. Die sind genauso vor dem Chaos und der wirtschafltichen Depression geflohen wie der Afrikaner, der über das Mittelmeer kommt, nur daß sie ein anderes Ticket hatten.
Es wurden nämlich nie Regeln eingehalten. Nein schlimmer: auf Länder, die Regeln einhielten, wurde massiv Druck ausgeübt. Das der Brexit die Folge war, weil das Ja-Lager massiv vor einer Flüchtlingsschwemme gewarnt hat, ist wohl heute unumstritten.
Die Flüchtlinge aus Syrien haben vielleicht 3-4% der Stimmen bewirkt und damit die Mehrheit erzeugt, aber es war sicher nicht der hauptsächliche Ursache für das Gros. Und überhaupt haben die Briten viel mehr Probleme mit EU-Einwanderung und die hat mit der deutschen Fllüchtlingspolitik nun mal rein gar nichts zu tun. Dazu kommt, daß die Kampagne reichlich primitiv war und von den
Unterbelichteten Unterprivilegierten aufgegriffen wurde. Die haben weit mehr pro Brexit gestimmt als Briten mit gutem Bildungsabschluß und gutem Einkommen.
Es war also ganz rational, dieses System in Frage zu stellen, D ist schließlich nicht die einzige Demokratie und es gibt eine Reihe von Ländern (Demokratien), die sich anders aufgestellt haben.
Wer mit den Beschlüssen der Gemeinschaft nicht leben kann, muß die Gemeinschaft verlassen. DAS wäre rational, aber die deutsche Kohle ist eben auch nicht schlecht. Und ob Polen und Ungarn wirklich noch Demokratien sind, darf man bezweifeln. Ich würde sie alleine schon wegen der Aushebelung des Rechtsstaats aus der EU werfen.
Es ist keineswegs doof, vor dem Hintergrund der Aufnahme von 1 Mio. Muslime mit dem Anspruch auf Familienzusammenführung (jetzt oder später), große Sorge vor einer Islamisierung zu haben.
Eine Mio zu 80 Mio minus ein paar Mio Muslime, die schon hier sind. Ja, das ist irrational. Das Land wird nicht islamisiert. Derartige Phantasien sind nur das Ergebnis der Filterblase. Es gibt islamische Parallelgesellschaften, aber die Mehrheitsgesellschaft bleibt säkular oder christlich. Du wirst nicht beschnitten und deine weiblichen Angehörigen müssen kein Kopftuch tragen. Da mußt du keine Angst haben.
Nur ein Beispiel aus dem Alltag: In der Ganztagsschule meiner Kinder ist Schweinefleisch komplett verbannt, An Totalverschleierte haben sich alle inzwischen gewöhnt auch an diese gespensterhaften, stummen Damen mit 3 Bälgen 'nem Kinderwagen plus hochschwanger, Jugendliche die Sven Lau und Pierre Vogel total cool finden und eine Justiz, die die Clans nicht in den Griff kriegt.
Das sind bestimmte Milieus, aber keine Islamisierung. Ich kenne auch diese Auswüchse des Appesements. Hier in Berlin-Köpenick haben sie eine Ausstellung von Aktbildern im Rathaus vorzeitig beendet, weil Muslime das vielleicht nicht ertragen können. Der Witz dabei ist, daß sich gar kein Muslim beschwert hat, sondern nur diese vorauseilend gehorsamen Bio-Deutschen. Man muß klarer dazu stehen, daß wir hier unsere Art haben und wer hierherkommt, muß sich daran gewöhnen. Wenn sie das dann aber tun, ist es für mich auch ok. Ich habe persönlich noch keine negativen Erfahrungen mit Muslimen gemacht. Ein paar Poser-Türken gibt's hier, die mit ihren weißen S-Klassen durch die Straße brettern. Es gibt aber auch Deutsche, die nachts gröhlend rumziehen, gerade im Sommer. Leben und leben lassen.