Diverse verbeamtete Lehrer bei mir, eine Juristin im öffentlichen Dienst, die sich ziemlich auf dem Boden im Staub gewälzt hatte, um die großen Lettern K B W von ihrer Stirn zu waschen und im öffentlichen Dienst genommen zu werden (allein für diese Veranstaltung damals hätte man das Wort Fremdschämen erfinden müssen) und zwei Juristen, von denen einer eine ähnlich staatstragende Fremdschämnummer abgezogen hat, um nach dem ersten Staatsexamen überhaupt das Referendariat machen zu dürfen. Der ist jetzt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei und lacht über die Besoldung von Richtern. Genauso der andere der beiden Juristen, der sich über Jusos und MSB Spartakus zum KBW gehangelt hatte, aber immer opportunistisch genug war, nirgendwo anzuecken. Nach einem kurzen Gastspiel als Richter am Landgericht ist er auch zu einer internationalen Wirtschaftskanzlei gegangen, weil er da doppelt so viel verdient. Vor ein paar Jahren sind wir in der Frankfurter Innenstadt mal ineinander reingelaufen, er im Maßanzug mit japanischer Kundschaft - ebenfalls Maßanzug - im Schlepptau; mich zu sehen war ihm sichtlich peinlich. Vielleich hatte er Angst, ich könnte ihn vor seiner Kundschaft auf die alten Zeiten ansprechen und bloßstellen.