Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538479 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #795 am: 07. Januar 2016, 23:20:14 »
Nein, auch nicht. Ein angemessenes Auto darf man auch behalten.

Aber dass man selbst den Begriff "angemessen" nicht selbst definieren kann. Sprich anhand von dem was man selbst stemmen kann. Und was angemessen bedeutet habe ich bei einem Bekannten gesehen, Haus Weg, Auto weg, weil er sein Eigenheim besaß. Er hätte es mit normalen ALG "halten" können. Letztendlich blieb ihm nur die Flucht aus Deutschland um im Ausland was Neues aufzubauen.

Nun, das sind wieder alles Einzelfälle, ja. Aber das System Hartz IV ist in meinen Augen alles andere als "okay".
Es bestraft den ehrlichen Hamsterradtreter. Ich geh jetzt erstmal eine Runde heulen... 


An der Argumentation stimmt was nicht. Es wird maximal das ausgezahlt, was an Beiträgen reinkommt. Da kann man schlecht argumentieren, daß man gerne mehr haben will.

Wieso mehr? Wenn ich länger gearbeitet habe, als ich arbeitslos bin, dann will ich nicht "mehr" sondern weniger als mir zusteht aufgrund der früheren Einzahlungen.

Hartz IV hat diese vor Hartz IV festgelegte Grundlage aber in Richtung Armutsgrenze verschoben. Und das ist in meinen Augen einfach eine Schweinerei ohnegleichen.

Dann müssen auch für alle die Beiträge steigen. Das kann man so machen. Dann steigt die ALV eben auch auf 20% vom Brutto. Davon kann man dann auch mehrere Jahre Arbeitslosengeld finanzieren. Ich würde das für mich nicht wollen. Ich hätte dann gerne einen Wahltarif. Letzten Endes ist es nämlich egal, ob mir das Geld während meiner Berufstätigkeit in Form von Beiträgen weggenommen wird oder ob ich erst im Fall der Arbeitslosigkeit vom Gesparten leben muß. Der Unterschied besteht nur darin, wo die Sparbüchse steht und wer da sonst noch die Finger drin hat. Wie schon gesagt, geht bei der ALV die Hälfte zweckentfremdet weg. Da möchte ich ungerne noch höhere Beiträge zahlen, um in Fall der Arbeitslosigkeit nur die Hälfte davon zurückkriegen zu können.

Na ja, dein "Erspartes" wird auch besteuert, ob das je nach Situation dann besser kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Ob Du nun Kapitalsteuer zahlst oder ALV. Über die Größe des Unterschiedes kann man dann ab einer gewissen Höhe dann streiten.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 23:23:48 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #796 am: 07. Januar 2016, 23:50:52 »
Du kannst auch gerne in drei Sätzen Deine Meinung darlegen.
Ach was ich will nicht mehr. Hier renne ich nur gegen Vorurteile und Resentissements.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #797 am: 07. Januar 2016, 23:56:40 »
Dann lass es halt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #798 am: 08. Januar 2016, 00:02:20 »
Aber dass man selbst den Begriff "angemessen" nicht selbst definieren kann. Sprich anhand von dem was man selbst stemmen kann. Und was angemessen bedeutet habe ich bei einem Bekannten gesehen, Haus Weg, Auto weg, weil er sein Eigenheim besaß. Er hätte es mit normalen ALG "halten" können. Letztendlich blieb ihm nur die Flucht aus Deutschland um im Ausland was Neues aufzubauen.

Man muß aber schon sehr lange arbeitslos sein, um ein abbezahltes Eigenheim zu verlieren. Schließlich sind da die Lebenshaltungskosten entsprechend niedriger. Das müssen dann schon mehrere Jahre sein. Mal ehrlich: was ist die Alternative? Die Gemeinschaft übernimmt den Lebensunterhalt ungeachtet der Vermögenswerte? Höhere Freibeträge wären eine Möglichkeit, aber wie hoch?

Zitat
Nun, das sind wieder alles Einzelfälle, ja. Aber das System Hartz IV ist in meinen Augen alles andere als "okay".
Es bestraft den ehrlichen Hamsterradtreter. Ich geh jetzt erstmal eine Runde heulen... 

Der Ehrliche ist immer der Dumme. Mit einem anderen System würde der Unehrliche aber genauso seinen Vorteil suchen und bekommen.

Zitat
Wieso mehr? Wenn ich länger gearbeitet habe, als ich arbeitslos bin, dann will ich nicht "mehr" sondern weniger als mir zusteht aufgrund der früheren Einzahlungen.

Ja, dann muß man die Bezugsdauer viel stärker als heute mit der Versicherungsdauer verknüpfen. Das fände ich nicht falsch, heißt aber auch, daß man anfangs nur einen geringeren Anspruch hat. ist ja auch schon so.

Zitat
Hartz IV hat diese vor Hartz IV festgelegte Grundlage aber in Richtung Armutsgrenze verschoben. Und das ist in meinen Augen einfach eine Schweinerei ohnegleichen.

Umgekehrt könnte es passieren, daß es vermögende Arbeitslose gibt, die trotzdem Stütze kriegen und andere zahlen dafür. Mir fehlt in der Betrachtung immer der Aspekt, daß irgendwer dafür bezahlen muß und das sind nicht immer Leute, die selber viel mehr haben.

Zitat
Na ja, dein "Erspartes" wird auch besteuert, ob das je nach Situation dann besser kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Ob Du nun Kapitalsteuer zahlst oder ALV. Über die Größe des Unterschiedes kann man dann ab einer gewissen Höhe dann streiten.

Die ALV schneidet tatsächlich gar nicht so schlecht ab. Der Beitragssatz liegt bei 3%. Man hat also nach 33 Monaten einen Bruttolohn eingezahlt und erst nach 277 Monaten 70% eines Jahresbruttolohns, also das, was man bei maximal einem Jahr Bezugsdauer etwa kriegen kann. Damit steht man erst nach 23 Jahren schlechter da als mit einem privaten Sparplan mit 0% Zinsen. Ich würde sagen, der Punkt geht an die ALV oder habe ich was falsch gerechnet?

Das zeigt aber auch, daß eine längere Bezugsdauer nur mit höheren Beiträgen ginge. Sowas könnte man doch freiwillig erlauben.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #799 am: 08. Januar 2016, 00:25:27 »
Man muß aber schon sehr lange arbeitslos sein, um ein abbezahltes Eigenheim zu verlieren. Schließlich sind da die Lebenshaltungskosten entsprechend niedriger. Das müssen dann schon mehrere Jahre sein. Mal ehrlich: was ist die Alternative? Die Gemeinschaft übernimmt den Lebensunterhalt ungeachtet der Vermögenswerte? Höhere Freibeträge wären eine Möglichkeit, aber wie hoch?


Gottseidank war ich bisher nie so lange arbeitslos um das ausprobieren zu müssen. Aber es ist trotzdem der Horror, wenn Du in 12 Monaten unbedingt was finden musst, oder mit dem Gedanken spielst lieber selbstständig zu werden. Es ist ein Scheissgefühl, weil irgendwann bekommst Du dann Zeitarbeit angedeutet. Dabei wäre ein geringerer Job in Vollzeit oder sogar in Teilzeit mehr als angenehmer. Und richtig wehren kann man sich nicht, bzw. man hat nicht das Gefühl das tun zu können.

Das war früher nicht so, da wußte man, ja, das Geld wird weniger, aber das war nie so drastisch, dass Du auf Hartz IV Niveau gepusht wirst.
 
Ja, dann muß man die Bezugsdauer viel stärker als heute mit der Versicherungsdauer verknüpfen. Das fände ich nicht falsch, heißt aber auch, daß man anfangs nur einen geringeren Anspruch hat. ist ja auch schon so.

Ja und nein (Und ja, sag nichts,ich weiß).

Umgekehrt könnte es passieren, daß es vermögende Arbeitslose gibt, die trotzdem Stütze kriegen und andere zahlen dafür. Mir fehlt in der Betrachtung immer der Aspekt, daß irgendwer dafür bezahlen muß und das sind nicht immer Leute, die selber viel mehr haben.

Es zahlen doch alle im Hamsterrad dafür. Wo ist also das Problem? Damit ich habe ich auch kein Problem. Zahl ich auch dann auch für. Ich werde halt auch vom Netz aufgefangen, völlig ok.

Das zeigt aber auch, daß eine längere Bezugsdauer nur mit höheren Beiträgen ginge. Sowas könnte man doch freiwillig erlauben.

Das ginge zwar, aber siehe oben, im Hamsterrad zahle ich bereits für diejenigen. Ein Geben und Nehmen reicht doch aus.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #800 am: 08. Januar 2016, 00:40:25 »
Gottseidank war ich bisher nie so lange arbeitslos um das ausprobieren zu müssen.

Natürlich ist es der Horror. Man kann aber auch eine private Arbeitslosenversicherung abschließen, wenn man sich den ersparen will.

Zitat
Das war früher nicht so, da wußte man, ja, das Geld wird weniger, aber das war nie so drastisch, dass Du auf Hartz IV Niveau gepusht wirst.

Das Geld mußte auch da irgendwo herkommen.
 
Zitat
Es zahlen doch alle im Hamsterrad dafür. Wo ist also das Problem? Damit ich habe ich auch kein Problem. Zahl ich auch dann auch für. Ich werde halt auch vom Netz aufgefangen, völlig ok.

Sie zahlen aber nicht so viel, daß eine jahrelange Versorgung auf deutlich höherem Niveau möglich ist. Da wäre man dann bei deutlich über 10% Beitragssatz. Kann man ja machen, muß man aber so wollen. Momentan geht eben nicht mehr. Oder mal die Zweckentfremdung eindämmen.

Zitat
Das ginge zwar, aber siehe oben, im Hamsterrad zahle ich bereits für diejenigen. Ein Geben und Nehmen reicht doch aus.

Eben nicht. Mit 3% vom Brutto ist man 12 Monaten Bezugsdauer von 70% schon gut bedient, wenn das im Schnitt jeder einmal im Leben in Anspruch nimmt. Das sieht man doch an der Rechnung. Der Beitrag war mal bei 6,5%. Man hat sich eben bei der sinkenden Arbeitslosigkeit dafür entschieden, nicht die Bezugsdauer zu erhöhen, sondern den Beitrag zu senken. Was nicht falsch ist, wenn man da von ausgeht, daß sinkende Lohnnebenkosten die Arbeitslosigkeit weiter senken.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #801 am: 09. Januar 2016, 12:33:32 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #802 am: 19. Januar 2016, 17:34:08 »
Umstrittene Äußerungen zu WDR-Berichterstattung: "Totalen Quatsch verzapft"

Zitat
"Im Prinzip nicht, aber wir sind natürlich ein öffentlich-rechtlicher Sender, das heißt, es gibt verschiedene Kommissionen, die bestimmen, wie unser Programm aussehen muss. Und wir sind natürlich sehr wohl angewiesen, ein bisschen pro Regierung zu berichten."

Das Dementi folgte sogleich, was aber nicht nur gefühlt halbgar wirkt, sondern nach dieser Meldung ziemlich unglaubwürdig:

Wahlkampf im Fernsehen Die AfD muss draußen bleiben
Zitat
Der SWR verbrämt seine Entscheidung, das Spektrum der Parteien zu begrenzen, mit der Einlassung, die „Wählerinnen und Wähler“ könnten sich, „kurz vor der Wahl nochmals einen umfassenden Überblick über die Positionen und Argumente aller relevanten Parteien“ machen - sowohl in Baden-Württemberg wie in Rheinland-Pfalz. Damit, so heißt es weiter, leiste „der SWR einen entscheidenden Beitrag zur Meinungsbildung und erfüllt seinen öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag.“

Informationsauftrag heißt also, nur die zu bedienen, die schon im Parlament sind. Die sind schon geil beim ÖR.

Zitat
Man habe mit „zusammengebissenen Zähnen“ zur Kenntnis genommen, dass die Spitzenkandidaten der regierenden Parteien in beiden Ländern eine Teilnahme für den Fall abgesagt haben, dass die rechtspopulistische AfD mit am Tisch sitze, sagte Boudgoust.

Warum hat man dann das Event nicht abgesagt oder ohne die ausgerichtet, die nicht kommen wollen? Ach so, Malu Dreyer ist ja Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder. Staatsferne? Scheiß drauf. Und daß sie der AfD damit eine Steilvorlage liefern, merken die Deppen vermutlich nicht mal.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #803 am: 20. Januar 2016, 06:56:57 »
Schon merkwürdig, dass ausgerechnet jetzt die RAF wieder in die Nachrichten kommt. Brauchen die ein halbes Jahr für einen DNS-Test?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #804 am: 20. Januar 2016, 08:11:35 »
Hat mich auch gewundert. Vor allen Dingen, weil die Jungs und Mädels ja auch nicht mehr ganz jung sind; irgendwann ist man einfach zu alt und nicht mehr körperlich fit genug für einen Überfall. Dachte ich zumindest.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #805 am: 20. Januar 2016, 09:14:05 »
Es gab eben in letzter Zeit zu wenig "linken" Terror. Die Berichterstattung muss ja "ausgewogen" sein.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #806 am: 20. Januar 2016, 10:27:55 »
Soso!

Dann komm einfach hier her. Da gibt es einen großen Mob von Chaoten die sich "Links" nennen aber Anarchie meinen. LEGIDA ist da nur ein willkommener Anlass sich voll auszutoben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #807 am: 20. Januar 2016, 11:48:09 »
Hat mich auch gewundert. Vor allen Dingen, weil die Jungs und Mädels ja auch nicht mehr ganz jung sind; irgendwann ist man einfach zu alt und nicht mehr körperlich fit genug für einen Überfall. Dachte ich zumindest.

Da war wohl die Kohle von früher alle.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #808 am: 20. Januar 2016, 11:52:27 »
Es gab eben in letzter Zeit zu wenig "linken" Terror. Die Berichterstattung muss ja "ausgewogen" sein.

Doch doch, gleich bei mir um die Ecke: SEK durchsucht Rigaer Straße 94 in Friedrichshain

Da ist ständig "Party", Pflastersteine auf Polizisten und dergleichen, nur daß das nicht jedes Mal in die Zeitungen kommt. Und man darf vermuten, daß die diversen Brandstiftungen an Neubauten in den letzten Jahren im Viertel auch aus der Szene kommen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #809 am: 20. Januar 2016, 12:01:56 »
Pflastersteine auf Polizisten

Der bewaffnete Kampf ist auch nicht mehr, was er einmal war...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.