Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538414 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #780 am: 07. Januar 2016, 15:06:39 »
Die Anarchie ist die höchste Form der Ordnung.

Das halte ich für ausgemachten Unfug. Allein schon deshalb, weil selbst der wohlwollendste und erleuchtetste Einzelne gar nicht immer überschauen kann, was er mit seinen Handlungen oder seinem Unterlassen anrichtet. Irgendwelche Gesetze und eine für deren Einhaltung sorgende regierungsartige Ordnungsmacht wird es immer geben müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #781 am: 07. Januar 2016, 15:09:19 »
Mal davon abgesehen, dass es im libertären Sozialismus nicht um die einsamen Entschlüsse einzelner geht, ist eine Ordnungsmacht noch lange keine Herrschaft.
Aber das ist jetzt ein ganz weites Feld.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #782 am: 07. Januar 2016, 15:18:36 »
Es gibt offenbar immer noch Leute, die das Sowjetsystem für links halten.

"Diktatur des Proletariats" ist Marx. Der ist doch links, oder? Die Sowjetunion hat das dann nur umgesetzt. Oder kann man als Linker den Marx über Bord werfen oder völlig neu interpretieren?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #783 am: 07. Januar 2016, 15:19:25 »
Mal davon abgesehen, dass es im libertären Sozialismus nicht um die einsamen Entschlüsse einzelner geht, ist eine Ordnungsmacht noch lange keine Herrschaft.

Erkläre mal, wie man Ordnung ohne Herrschaft durchsetzt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #784 am: 07. Januar 2016, 15:24:32 »
Erkläre mal, wie man Ordnung ohne Herrschaft durchsetzt.

Indem man die nordafrikanisch oder sonstwie aussehenden jungen Männer höflich bittet, ihre Finger bei sich zu behalten und gestohlene Handys und Portemonnaies sofort wieder zurückzugeben.  :iro
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #785 am: 07. Januar 2016, 15:29:47 »
Ihr verwendet einen falschen Begriff von Herrschaft.

Ich verwende Herrschaft personengebunden. Bestimmte Personen haben die Option über andere Personen zu verfügen. So jemanden nennt man dan "Herr" im Sinne von "Fürst". Was sie dazu in Stande setzt, ist heute üblicher (aber nicht notwendiger) Weise Eigentum.

Deligierte Gewalt, wie sie die Polizei ausübt, ist etwas anderes. Die kann das Werkzeug von Herrschaft sein, aber auch von einer freien Gesellschaft ausgehen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #786 am: 07. Januar 2016, 15:35:07 »
In dem Sinne gibt es doch schon lange keine Herrschaft mehr. Man hat immer die Wahl, sich einfach zu verabschieden und in den Wald zu gehen. Wenn ich aber von jemandem was will, z.B. ein Gehalt, muß ich auch einen Herrn über mir akzeptieren.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #787 am: 07. Januar 2016, 17:17:27 »
Du verwechselst immer noch was.

Ich muss einen Vertrag schließen, das ist klar.

Herrschaft bedeutet, dass ich nicht frei dabei bin. Dass der Herrschaftsträger privat frei entscheiden kann, was ich zu fressen habe, um nicht zu sterben.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #788 am: 07. Januar 2016, 19:26:51 »
Deligierte Gewalt, wie sie die Polizei ausübt, ist etwas anderes. Die kann das Werkzeug von Herrschaft sein, aber auch von einer freien Gesellschaft ausgehen.

Aha. Und woher weiß die Polizei in einer "freien Gesellschaft", wann sie wo und gegen was einschreiten soll, und auf welcher Rechtsgrundlage tut sie das?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #789 am: 07. Januar 2016, 19:41:54 »
Ich muss einen Vertrag schließen, das ist klar.

Herrschaft bedeutet, dass ich nicht frei dabei bin. Dass der Herrschaftsträger privat frei entscheiden kann, was ich zu fressen habe, um nicht zu sterben.

Daß du dabei nicht frei bist, liegt aber nun mal an biologischen Zwängen und nicht an gesellschaftlichen. Du kannst aber auch losziehen und dich selber um was zu essen kümmern. Letzten Endes kommt da eben doch der Paternalismus durch. Du willst was zu essen haben, und selber entscheiden, was das sein soll, aber das soll eine Leistung ohne jeden Zwang oder Diktat sein. Das funktioniert nicht.

Mag sein, daß man das in einer Überflußgesellschaft noch für Grundbedürfnisse hinkriegt, aber dann steigen eben die Bedürfnisse und schon gibt's wieder diesen hässlichen Zwang, sich irgendwie unterordnen zu müssen. Das sieht man dann auch an der kontinuierlichen Erweiterung des Begriffes. Früher war mit sozialer Absicherung mal Überleben gemeint. Heute gehört dazu schon "kulturelle Teilhabe", also auch Zugang zu Museen, Theatern, Kinos usw. Die nächste Stufe, in der damit auch Ferneisen, Auto, TV usw. gemeint ist, guckt auch schon um die Ecke. Und so geht es immer weiter. Wenn man das haben will, was die anderen auch haben, muß man sich eben Zwängen aussetzen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #790 am: 07. Januar 2016, 20:32:10 »
@Yossie: Ich kann hier jetzt nicht 250 Jahre politischer Literatur nachholen.
@Raxi: Du hast kein Wort verstanden. Wieso ist es ein biologischer Zwang, dass ein anderer über mein Leben zu befinden habe? Das ist doch Stuss.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 20:53:50 von Conte Palmieri »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #791 am: 07. Januar 2016, 21:08:37 »
Die Immobilie ist Schonvermögen, solange die Größe angemessen ist. Wenn allerdings jemand alleine in 300qm wohnt, muß man sich fragen lassen, warum man dann das Geld anderer Leute bekommen soll.

Dann nimm das Auto ohne das bekommst Du dann auch keinen Job. Ausserdem zahlt man sobald man wieder in Arbeit ist, doch auch sozial das Arbeitslosengeld des Restes. Das nennt man Solidarität.

Aber das Thema Hartz IV haben wir schon woanders diskutiert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #792 am: 07. Januar 2016, 21:50:05 »
@Raxi: Du hast kein Wort verstanden. Wieso ist es ein biologischer Zwang, dass ein anderer über mein Leben zu befinden habe? Das ist doch Stuss.

Das ist der einzige Zwang, unter dem du stehst, damit ein "Herrschaftsträger privat frei entscheiden kann, was du zu fressen hast, um nicht zu sterben".

Welchen anderen Zwang soll es geben? Zwangsernährung? Du bist völlig frei darin, dir 4 ha Land zu kaufen und darauf autark zu leben. Kein "Herrschaftsträger" wird dir da reinreden, solange du kein Cannabis anbaust.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #793 am: 07. Januar 2016, 21:57:54 »
Dann nimm das Auto ohne das bekommst Du dann auch keinen Job.

Nein, auch nicht. Ein angemessenes Auto darf man auch behalten.

Zitat
Ausserdem zahlt man sobald man wieder in Arbeit ist, doch auch sozial das Arbeitslosengeld des Restes. Das nennt man Solidarität.

An der Argumentation stimmt was nicht. Es wird maximal das ausgezahlt, was an Beiträgen reinkommt. Da kann man schlecht argumentieren, daß man gerne mehr haben will. Dann müssen auch für alle die Beiträge steigen. Das kann man so machen. Dann steigt die ALV eben auch auf 20% vom Brutto. Davon kann man dann auch mehrere Jahre Arbeitslosengeld finanzieren. Ich würde das für mich nicht wollen. Ich hätte dann gerne einen Wahltarif. Letzten Endes ist es nämlich egal, ob mir das Geld während meiner Berufstätigkeit in Form von Beiträgen weggenommen wird oder ob ich erst im Fall der Arbeitslosigkeit vom Gesparten leben muß. Der Unterschied besteht nur darin, wo die Sparbüchse steht und wer da sonst noch die Finger drin hat. Wie schon gesagt, geht bei der ALV die Hälfte zweckentfremdet weg. Da möchte ich ungerne noch höhere Beiträge zahlen, um im Fall der Arbeitslosigkeit nur die Hälfte davon zurückkriegen zu können.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 23:18:05 von Araxes »

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: From the News...
« Antwort #794 am: 07. Januar 2016, 23:05:18 »
@Yossie: Ich kann hier jetzt nicht 250 Jahre politischer Literatur nachholen.

Du kannst auch gerne in drei Sätzen Deine Meinung darlegen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.