So, jetzt spinnt auch mein Firefox.
Wenn ich meine Bank fürs Onlinebanking aufrufen will, erscheint folgende Meldung:
Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.
(Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap)
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren. Alternativ können Sie auch die Funktion im Hilfe-Menü verwenden, um diese Website als fehlerhaft zu melden.
Wie komm ich aus der Nummer wieder raus?
Indem Du kein Online-Banking mehr machst. Ist zwar aufwendiger, aber ich mache das seit einer gewissen Erfahrung (getarnter Hacker oder Trojaner) nicht mehr. Anschließend mit der Folge von veranlasster Kontensperrung und sonstigem Gedöns, um wieder auf das Konto zugreifen zu können. Gott sei Dank glimpflich ausgegangen, weil ich schnell reagiert habe.
Lieber fahre ich bei Bedarf einmal die Woche zur Bank und erledige dort Überweisungen am Automaten. Auch keine 100pro Sicherheit, aber ich fühle mich da sicherer bei dem mittlerweile eingetreten Sicherheitsrisiko.
Es kann natürlich auch mit einer Umstellung des Bank-IT-Systems zusammenhängen. Ehrlich gesagt; nach meinen - auch im Rahmen des Berufs - erfahrenen Pleiten, Pech und Pannen, entwickelt die Weiterentwicklung des IT-Systems zwar gewisse Vorteile zur Anwendung (oder auch nicht; ich kämpfe noch mit W 8.1 und bin oft angenervt), aber eröffnet auch eben Risiken, weil der Fokus auf Sicherheit wohl auch manchmal vernachlässigt wird. Daher lieber eine Warnmeldung von der Bank als nachher leergeräumtes Konto.....
Wie Marple schon schreibt, am besten bei der Bank anrufen und Dich erkundigen.