Ich schreibe jetzt mal einfach drauf los,... . Heute wurde wieder einmal der Passat ordentlich bewegt - insgesamt ca. 420 km. Anlass war die Verabschiedung meiner Großmutter (mütterlicherseits). Sie verstarb mit 89 vorigen Donnerstag gegen 04:00 Uhr in einem Seniorenhaus (
https://www.menda.at/). In der Aufbahrungshalle wurden 3 Musikstücke (Ave Maria, Halleluja und noch irgendein Stück) via Tablet abgespielt und ein paar Zeilen vorgetragen. Ich hatte zu meiner Großmutter schon längere Zeit keinen Kontakt mehr - zuletzt sahen wir einander am Begräbnis meines Vaters (Ende Dez. 1993). Ich weiß nicht mehr genau, ob es während des Ave Maria oder des anderen Stückes war - auf einmal merkte ich, dass "meine Augen wässrig wurden" - kurz zugelassen, aber abgestoppt vor den Tränen. Doch nicht wegen der Urne oder dem Tod meiner Großmutter - sondern mir fiel mein Vater ein. Und dann sah ich meine von Trauer erfasste Mutter (sie wird im Mai 70) - und mir ging durch den Kopf, wie das denn so sein wird, wenn sie verabschiedet würde,... - das ging dann so 3-4 Minuten durch meinen Kopf und ich verdrängte diese Gedanken.
Danach ging es im Autokonvoi zur sog. Friedenswiese, wo die Urne beigesetzt wurde. Anschließend wurde zum Totenmahl (=Leichenschmaus) geladen. Tja - insgesamt waren 13 Personen (von denen ich gerademal die Hälfte kannte) dabei plus die Männer der Bestattung.
Ich kommunizierte großteils mit dem Lebensgefährten meiner Mutter und ein wenig mit meiner Mutter. Was soll man(n) schon großartig reden ? - vor allem wenn man sich nicht kennt.
So richtig gefreut mich zu sehen, hat sich mein schwer kranker Onkel (er wird im Sommer 68, hatte Leukämie, einen Schlaganfall,... und was weiß ich noch was,... - er wohnt in Betreutes Wohnen-Einrichtung) - als wir uns per Handschütteln begrüßten, strahlten seine Augen und es war ein "ehrliches Lächeln".
Und bei der Verabschiedung im Gasthaus - gab es kurzen small-talk mit einer Frau, die ich auch zuletzt beim Begräbnis meines Vaters gesehen hatte (meine Mutter ist ihre Firmpatin). Sie freute sich, mich wieder zu sehen und meinte unter anderem "lass Dich wieder einmal anschaun' - wirklich !" - und abschließend wiederholte sie diesen Satz nochmals. Das verblüffte mich und das arge daran ist, es war ehrlich gemeint und kam von Herzen (ja, das rührt mich sogar jetzt immens).
Sehr, sehr seltsam. Auf der Heimfahrt gingen mir etliche Gedanken und Erinnerungen durch den Kopf,... - ich hatte vor zig Jahren das Bedürfnis mehr über mich und "meine Sippe" (das ist nicht abwertend gemeint !) zu erfahren,... doch es ergab sich bis dato nicht so recht.
Danke für's bis hierher lesen
- ich wollte das heute erlebte (für mich) niederschreiben. Ich schätze, dass mich die "Trauergäste" nicht sooo bald vergessen werden
- einerseits kam ich verspätet zur Urnenbeisetzung, da ich mich verfahren hatte. Und auch auf dem Weg zum Gasthaus "fuhr ich über Umwege"
.
So, ich lasse das jetzt einfach mal so setzen,...
LG v. Druiden