Ich hatte mir gestern wirklich Mühe gegeben, abzutauchen. Insbesondere vor meiner Ex"familie".
Als die gestern Abend auf einmal allesamt auf meiner Terrasse standen, hätte ich am liebsten einen Herzinfarkt simuliert oder mit Messern nach denen geworfen. Wirklich!
Mit selbstgebackener Torte (Stieftochter) und diversem anderen Kram (Ex und Stiefsohn). Da mein Sohn zugegen war, kann ich die Mischpoke ja schlecht kurzerhand rauswerfen, es sind immerhin seine Mutter und Halbgeschwister.
Klar war, daß mein rückgratloser Stiefsohn es sich nicht nehmen lassen würde, mit aufzutauchen und mir seine Hand zur Gratulation hinzuhalten. Ich war kurz davor, mich bei seinem Händedruck zu übergeben und mein schönes 350-Gramm-Rumpsteak wieder auszukotzen. Er weiß ganz genau, daß er zu den ganz wenigen Menschen gehört, deren bloßer Anblick mich sauaggressiv macht und denen ich am liebsten permanent die Fresse polieren möchte, noch bevor sie den Mund aufmachen.
Aber auch der ist Verwandtschaft meines Sohnes.
Also würge ich meinen Ekel runter, so gut es geht und markiere den schlechtgelaunten, zwangsgeschunkelten Gastgeber. Die verstehen den Wink nicht - merkbefreit, wie sie sind - und halten das noch für eine komische Einlage.
Wenn ich in zwei Wochen zum 60. Geburtstag meiner Ex kurzerhand wegbleibe, werden sie es immer noch nicht begriffen haben und das für eine reine Schrulle meinerseits halten.
Manchmal glaube ich, die kalkulieren eiskalt, daß ich es wegen meines Sohnes nicht zum Eklat kommen lasse; manchmal wiederum bin ich überzeugt, daß die allesamt - mein Stiefsohn vorneweg - einfach nur völlig merkbefreit sind.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit denen machen soll. Wahrscheinlich sollte ich mich denen bei meinem nächsten runden Geburtstag wirklich durch Ableben entziehen. Es ist wirklich nicht mehr komisch und ich bin nicht mehr gewillt, das mit Humor zu tragen.
Was mache ich mit denen, ganz besonders mit meinem schwachsinnigen Stiefsohn?