Falls ich das jetzt richtig verstanden habe - bitte korrigiere mich; der Kauf des Anwesens würde unter
50K ausmachen, die Banken spielen da nicht so gerne mit; was ist/wäre, wenn Du z.B.: Kostenvoran-
schläge von div. Firmen für z.B.: Dachreparatur, (neue)Heizung, Elektro- und Wasserleitung beilegst
- da bist Du bald auf >50K. Was Du tatsächlich mit dem Geld "finanzierst", musst Du das via Rech-
nung(en) lfd. bzw. im Nachhinein den Banken belegen ?
Falls ich zu verwirrend formuliert habe - ich versuche es, auf den . zu bringen:
Grundstückskauf kostet Dich z.B.: 40K plus div. Gebühren, sagen wir samt Nebengebühren 45K.
Dann kommen div. Kostenvoranschläge von Firmen dazu - Du wärst auf z.B.: 75K. Die Bank würde
75K geben, tatsächlich erledigst Du mit Freunden, Bekannten, ... etc. (Du weißt was ich meine)...
die Arbeiten und würdest "in Wirklichkeit" z.B.: "nur" 65 ausgeben/benötigen (ohne Rechnung)
- geht/ginge das nicht ?
...nur so eine Idee...
LG v. Druiden