Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Diskussion darüber handelt, ob "Unser Wahrnehungs- und Denkapparat ist in der biologischen und kulturgeschichtlichen Evolution entlang der Wirklichkeit entwickelt worden. Entfernt er sich zu weit von dieser, ist das natürlich ein Problem, und verursacht Leiden." wahr ist oder nicht.
Es geht um folgendes:
Ich schlage eine Methode vor um Leiden zu verringern. Diese Methode folgt einem Schema, dass du selber auf deine Überzeugungen, die in dir Leiden erzeugen, anwenden kannst.
Es geht mir nicht wirklich um die Überzeugungen. Es geht mir nur darum, dass dieses Schema eine Methode ist, die leidbringennden Überzeugungen -welche das auch immer sind- zu widerlegen.
Dir gefällt die Methode nicht. Das ist ok. Deine Argumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist wohl, weil ich nicht clever genug bin.
Und weil du die Methode nicht anwenden willst, gehe ich dann davon aus, dass du ein besseres Mittel hast, um dein Leiden zu verringern. Damit ist die Sache doch erledigt. Mehr kann man da nicht rausprügeln.