was ist denn "alt"
Ich kenne menschen, die waren schon mit Anfang 20 alt.
Und ich kenne welche, die sind mit 85 noch fit wie der berühmte Turnschuh.
Sehe ich auch so. Woran macht man das fest? Am Gesundheitszustand? Am eigenen Gefühl?
Mein Ex ist 41 und mental ist er das irgendwie schon seit vielen Jahren. Der hat die Jugend irgendwie übersprungen.
Mein Partner ist jetzt 50 und ist einerseits total jung geblieben, was aktuelles Wissen im Bereich Musik/Film angeht, der weiß immer Bescheid, was bei der Jugend angesagt ist. Wir haben auch im Freundeskreis viele jüngere Menschen, die gerne Zeit mit uns verbringen. Andererseits hadert er total mit der Zahl 50 und den körperlichen Gebrechen, die sich so entwickeln. Es belastet ihn, dass sein Körper nicht mehr so leistungsfähig ist, wie er das selber gerne wäre, gerade in Hinblick auf Sport. Mit Arthrose in den Knie sind die Möglichkeiten eben beschränkt
.
Meine Mutter ist Anfang 70 und ich sorge mich derzeit um das Thema Demenz, weil ich merke, dass sie abbaut
.
Die Stiefmutter meines Vaters dagegen ist jetzt 92 und ist total fit.
Ich bin 47 und denke mir immer beim Anblick meines 19-jährigen Sohnes: "Der war doch erst so klein und ich war doch auch erst noch so jung? Wo sind die Jahre hin?" Insgesamt fühle ich mich aber sehr wohl, wie alles derzeit ist, mein Leben ist zweifellos erfüllter als vor 25 Jahren. Gestern habe ich erfahren, dass zwei Männer in meinem früheren Verein erkrankt sind, beide nur wenig älter als ich. Einer hatte einen Schlaganfall, einer ist an Krebs erkrankt. Solche Nachrichten erschrecken mich dann schon auch. Im April habe ich selber auch einen gesundheitlichen "Schuß vor den Bug" bekommen und habe seitdem (erfolgreich) einiges in meinem Leben umgestellt - der Gesundheit wegen. Für mich ist eher das Thema Gesundheit wichtiger als das Thema Alter. Sprich, ich habe keine Angst vor dem Alter, sondern eher vor den damit verbundenen gesundheitlichen Einschränkungen.