Dienstag war ich mit einem guten Bekannten in meinem Alter Mittagessen. Er hatte sich ein paar Tage zuvor selbst verletzt, in dem er sich einen Q-Tip durchs Trommelfell gerammt hatte.
Das Tischgespräch entwickelte sich so, daß es immer mehr - achwas, fast ausschließlich - um irgendwelche Zipperlein ging.
Ist das das beginnende Alter, wenn man anfängt, sich über irgendwelche Wehwehchen auszutauschen?
Gibt es Krankheiten, die man überhaupt nur im Alter bekommen kann, oder hatte man die vieleicht vorher schon mit dem Unterschied, daß die da aber noch kleinen Leidensdruck erzeugt haben?
Alterssichtigkeit, Altersmilde, Altersdemenz. Man kann ja schon relativ jung schlecht sehen, nachsichtig mit seinen Mitmenschen sein oder verblöden. Warum also die Voranstellung "Alter"?
Ist Selbstironie auch eine Alterskrankheit? Immerhin neigt man ja auch dazu, sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen.
Den armen Kerl, mit dem ich da Essen war, plagt allerdings ein ganz besonders schlimmes Leiden. Ich kenne ihn als lebensfrohen Womanizer, der nichts anbrennen läßt. Er hat immer feste Beziehungen, aber auch immer ein paar Affairen nebenher laufen. Daran scheitern seit Jahren seine Beziehungen, obwohl er seine Haltung immer gleich zu Beginn einer Beziehung klarmacht. Irgendwie glauben seine Frauen ihm nicht, oder sie meinen ihn in typischer Frauenmanier umerziehen zu können.
Damit scheint aber Schluß zu sein. Er klagte über Altersmonogamie. Sein derzeitige Freundin fängt an, ihm zu genügen.
Der arme Kerl.