Reife ist was für ältere, Bub.
Aus Wikipedia
"beim Menschen ein Stadium
fortgeschrittener Lebenserfahrung oder Erkenntnis"
Diese Definition ist erstaunlich. Reife scheint (später zeige ich warum ich meine, dass es rein garnichts mit Zeit oder Alter zu tun hat) etwas mit Zeit bzw Alter zu tun oder hat garnichts mit Zeit bzw Alter zu tun. Nichtsdestotrotz scheint Reife nichts mit Hormonen zu tun zu haben.
Lebenserfahrung! Das soll ja wohl nicht einfach nur die Anzahl der Lebensjahre wiederspiegeln, sonst wären ja alle alten Leute reif. Und das wird ja wohl keiner behaupten wollen. Lebenserfahrung soll ja wohl sowas wie die Vielfalt an Erfahrungen sein. So etwa wie Erfolg, "Liebe", Tod, Hunger, Lebensgefahr ... halt so extreme Sachen. Lebenserfahrung kann damit auch ein Kind haben: Kinder mit Kriegserfahrung, lebensgefährlich erkrankte Kinder etc. Folglich hat Reife nichts mit der Zahl der Lebensjahre zu tun.
Erkenntnis! Das ist natürlich die interessantere Version. Erkenntnis. Was soll denn erkannt worden sein, um als reif eingestuft zu werden? Das wird nicht gesagt. Also kann ich nur spekulieren. Aber wir haben ja Conte. Also Conte du scheinst ja reif zu sein. Also was hast du erkannt?