Vor ein paar Jahren in Irland. Muschelernten zugeschaut und gleich gratis und franko mit einem Kübel Muscheln beschenkt. Frischer gehts nicht. Leider war der Salat dazu irischer Machart nur Oel und kein Essig. Die Muschelsucher: diese Muscheln sind in etwa zwei Tagen auf dem Fischmarkt in Paris und von dort geht es in die anderen Länder. Unsere Muscheln sind grundsätzlich etwa 10Tage alt, wenn sie beim Endkunden sind. Kurzum irgendwie wird man mit derart frischen Muscheln für die hiesigen verdorben weil man weiss, wie frischeste Muscheln schmecken. Aber ich mag Muscheln einfach, weil mir auch die Essensart gefällt, darum bin ich auch ein Fan von Artischocken.
Entweder mit selbst gemachten Kräutermayo, Blatt für Blatt abgezupft, dann in die Sauce gedippt und genüsslich das Fleisch mit den Zähnen abschaben. Und das sensationelle römische Rezept für Artischocken:
1 TL Raute, 1EL Minze, 1/2EL Koriander, 1TL Liebstöckel (frische Kräuter verwenden) 1/4TL gemahlene Fenchelsamen, 1/2TL Honig, 2EL Oel, 1TL Liquamen, Pfeffer
Ich nehme dazu Artischockenherzen aus der Dose und benütze die Sauce wie Vinaigrette. Für Veranstaltungen muss ich immer mehrfache Mengen machen weil alle meine Freunde verrückt danach sind. Dieses Jahr gabs leider ein bedauerlicher Unfall. Eine Stützstange gab nach, ebenso die Stange welche die Oellampe hielt, diese kippte um und das ganze Lampenöl war in den Artischocken. War ein echter Schock und sehr ärgerlich...