Ich war vor vielleicht 25 oder 30 Jahren das letzte mal in Gent. Obwohl es immer in einem Atemzug mit Brügge genannt wird, ist es völlig anders. Brügge ist ein Disneyland gegen Gent; Gent ist bei weitem nicht so gefällig wie Brügge und muß erarbeitet werden, wozu ich leider keine Zeit hatte. Das nächste mal muß ich den Trip ein bißchen vorbereiten und mir einen Stadtplan besorgen. Wir waren einfach so aufs Geratewohl losgefahren. Ärgerlich war, daß die zwei großen Kathedralen nicht geöffnet waren. Die eine hatte Öffnungszeit von 14.00 bis 17.00 Uhr - was für ein Quatsch! -, in der anderen fanden irgendwelche Renovierungsarbeitren statt. Man hätte meinen können, die Genter zeigen ihre Sehenswürdigkeiten nur sehr unwillig her und bleiben lieber unter sich. Ärgerlich war auch, daß der eigentliche historische Stadtkern gerade von einer Filmcrew belagert worden war, die einen Film über Karl V. dreht. Man kam oft einfach nicht durch, weil da irgendwelche Absperrungen rumstanden. Wir haben dann so einen Touri-Bootstrip auf den Kanälen gemacht, um überhaupt irgendwas zu sehen. Ich hätte mir z.B. gerne den Engel mit der Gasmaske näher angesehen. So habe ich vom schwankenden Boot aus und aus olympischer Entfernung nur mit der Kamera draufhalten können.
Brügge ist, wenn man als Tourist kommt, einfach "schöner". Und in Gent kommt so richtig das "dunkle" Mittelalter durch; das ist manchmal sehr bedrückend.
Was sehr schön war, war die Rückfahrt nach Oostende über kleine Sträßchen, nicht direkt an der Küste entlang, sondern ein paar Kilometer zurück im Hinterland.