Also manchmal ärgere ich mich über Leute.
Ich habe von meiner Schwester eine Spiegelreflexkamera geerbt, älteres Modell, aber gut, und mit einer für mich noch unüberschaubaren Funktionsvielfalt. Vom Objektiv her ein riesen Fortschritt gegenüber meiner geliebten kleinen Kompaktkamera.
Und kaum bin ich in Thailand und fange an, mich mit der Bedienung vertraut zu machen - selbstverständlich nach Originalunterlagen! - stellt das gut Stück plötzlich den Dienst ein und lässt sich nicht mehr einschalten.
Und die Plattnasen in der Canon-Hauptvertretung für Thailand teilen mir nach zwei Wochen Grübelns mit, sie könnten nichts machen, für die EOS 50D gäb's keine Firmware mehr. Mehr aus Pietät habe ich die Kamera dann wieder mit nach Deutschland gebracht. Und noch ein Mal daran herumprobiert.
Und - ups!
Es lag offensichtlich an der Speicherkarte. Mit der unförmigen 4GB CF-Karte, die ich noch von meiner Schwester hatte, geht es. Mit der 32 GB Micro-SD-Karte in einem CF-Adapter, die ich mitgenommen hatte, war es ein paar Mal gegangen, und dann nicht mehr.
Wenn es da Speicherkartenthemen gibt, hätte es zum Beruf dieser Fachjünglinge in der Stadt der Engel gehört, das zu wissen und auch mal zu prüfen, finde ich. In Ankor hätte ich Kamera gerne dabei gehabt, wer weiß, ob ich da jemals wieder hinkomme :'(.