Ja ich hab ja schon mal meiner "Studie" gezeigt, allerdings wundern mich fast ein bisschen die Ähnlichkeit zu meiner.
Das ohne Oil keine Globalisierung möglich ist wie wir sie kennen, ist auch klar.
Ich hatte das in meiner Realschule Abschlusspräsentation als Abschluss conclusion zum Thema Globalisierung gebracht, allerdings muss man wissen das Schiffe mit Schweroil laufen, was ich damals nicht wusste, so dass der Welthandel relativ spät davon beeinflusst wird.
Die Globalisierung wird Opfer ihres eigenen Erfolges oder wie man sagt " Gier verzehrt sich selbst".
Man kann allerdings Festellen das wir schon die erste Bug-welle abbekommen haben, jedenfalls kann man dieser Meinung sein, weil nämlich die USA damals die Zinsen erhöht haben, weil der Oilpreis in die Höhe schoss unter anderem. Im Prinzip war das wie ein Stresstest wo die Kette als erstes bricht, es waren die Häuser in den USA die als erstes nicht mehr bezahlt werden konnten.
Das das Oil so hoch spekuliert werden konnte liegt aber noch an etwas anderem, seit dem 70er Jahren weiß man das die Menge an Geld, die Menge aller einkaufbaren Waren bei weitem übersteigt(BWL YEAH), der Wert wie hoch ist sehr umstritten um den Faktor 5 ist denkbar, allerdings je mehr Marktteilnehmer b.z.w je mehr Spekulanten es auf dem Markt gibt, desto mehr Geld fließt in den Markt, um so schneller steigen die Preise, selbe gilt bei Verknappung des Angebots sei es künstlich oder real, und beides kann sich auch noch gegenseitig verstärken.
Im Prinzip hat die Ungleichverteilung dieses Problem unten gehalten.
Um den Geist diese Jahrzehnts zu beschreiben:"Wir rasen mit einen Düsen betriebenes Auto auf eine Klippe zu, haben keine Ahnung wie weit sie noch Entfernt ist ,und schalten dann den Nachtbrenner ein".