jo.
Du scheinst es in Ansätzen begriffen zu haben...mit verlaub...von dem meisten was mir Schwaben Friesen oder Bayern erzählen versteh ich auch nix...sind die dann dumm? oder bin ichs?
Ich habe noch keinen Schwaben, Friesen oder Bayern gehört, der nicht soviel Hochdeutsch spricht, dass eine Unterhaltung nicht möglich ist.
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob jemand die deutsche Sprache lernt oder nicht. Aber wenn seine ebenfalls nicht deutsch sprechenden Kinder dann in der Schule so viele sind, dass sie den Unterricht behindern, weil sie schlicht die Unterrichtssprache nicht verstehen, dann hat meine Toleranz ein Ende. Und da ist es dann auch egal, ob es sich dabei um Türken, Asiaten, Franzosen oder sonstwen handelt.
Eine Kollegin aus der Mongolei, mit der ich mal ein Interview für unsere Mitarbeiterzeitung gemacht habe, sagte (in deutsch übrigens): "
In meiner Heimat gibt es ein Sprichwort der Nomaden, das besagt, dass man sich der Umgebung anpassen muss, die man beim Reisen vorfindet. Das halte ich für einen guten Rat".Jau, ich auch.