Autor Thema: Trennung die Zweite...?  (Gelesen 6033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris1981

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Trennung die Zweite...?
« am: 22. September 2013, 12:28:41 »
Guten Morgen, mittlerweile wohl schon Mahlzeit,

ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs und möchte einfach mal nach eurem Rat fragen. Mal eine andere Sicht wäre sicherlich sinnvoll. Also...

Ich bin mit meiner Freundin seit 2007 zusammen. Sie 30 (musste gerade unter Protest Klinken putzen), ich 32. Wir haben ein gemeinsames Miethaus, einen gemeinsamen Hund und beide gute Jobs. Es klingt ganu gut oder? Ich wäre aber nicht hier wenn es alles gut wäre. Es kommt die Zeit, da sich meine Freundin Fortschritte wünscht. Ziemlich konkret sogar. Die drei Säulen, Hochzeit, eigenes Haus, Kinder... Wahrscheinlich ein vielermann Thema.

Die Situation ist so, dass wir ziemlich wenig gemeinsame Interessen haben. Ich bin eher einfach gestrickt. Fussball, Auto´s, Freunde und Bierchen. Ich verniedliche das mal, da mein Eintrag nichts mit Alkohol zu tun hat. Meine Freundin, ihreszeichen Lehrerin, schaut schon weiter in die Welt hinaus. Sie wünscht sich große Reisen und mehr von der Welt zu sehen. Mir ist das nicht sooo wichtig. Allerdings muss ich zugeben, dass mir unsere jährlichen Reisen nach Dänemark auch nicht mehr reichen. Sie möchte gerne mit dem Wohnmobil durch Norwegen, ich bin eher für ein schönes Hotel in einer schönen Stadt...

Ich bin vor zwei Jahren wegen meiner Freundin und meinem neuen Job in "ihre" Stadt gezogen. Habe hier aber nie so richtig den Freundeskreis aufbauen können. Vielleicht will ich es auch garnicht. An den Wochenenden habe ich häufig Fussball und jeden zweiten Samstag arbeite ich auch noch. Wir haben also auch wenig Zeit für einander. Da wir auch noch unterschiedliche Interessen haben lässt sich die seltene Zeit noch seltener genießen.

Wir reden seit Monaten darüber, dass wir das ändern müssen. Aber es passiert nur wenig.

Als letztes und vielleicht größtes Problem würde ich unser Sexleben ansprechen. Wir schlafen so 3-4 mal im Jahr miteinander. Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von guten Sex. Sie braucht viel Zeit und Zärtlichkeit. Das ist für mich auch absolut Ok, zumal ihre Anatomie auch nichts anderes zulässt. Ich denke, dass ist verständlich. Ich würde mir aber auch mal spontane und verrückte Sachen wünschen.

Zusammengefasst ist es also so, dass wir wenig gemeinsame Interessen, wenig Sex und derzeit wenig gemeinsame Zukunftsplanungen haben. Daher steht gerade die Diskussion an, dass ich ausziehe. Andererseit liebe ich meine Freundin und wir haben ein tolles Zuhause für uns geschaffen.

Ich drehe mich im Kreis... Mal denke ich: Ja, jetzt fragst du sie. Alles bestens. Dann kommen wieder Zweifel. Sie spürt diese Zweifel und zieht sich zurück. Wird kühl und es resultieren daraus noch weniger Zärtlichkeiten.

Ich weiss nicht weiter.

Ich wäre euch Männern, gerne auch Frauen, dankbar etwas darüber schreiben.

Viele Grüße
Chris




Yossarian

  • Gast
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 16:21:32 »
Was / wann war denn Trennung die Erste? Und warum seid Ihr wieder zusammen? Und was findet Ihr überhaupt aneinander, wenn Ihr keine gemeinsamen Interessen habt? Wie seid Ihr denn da überhaupt aneinander geraten?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 17:00:50 »

Wir haben also auch wenig Zeit für einander. Da wir auch noch unterschiedliche Interessen haben lässt sich die seltene Zeit noch seltener genießen.


Könnte die Zeitplanung denn anders aussehen mit einer anderen Frau? Also, konkret gefragt, wäre es dir überhaupt möglich, mehr gemeinsame Zeitfenster zu schaffen, wenn es dir wichtig genug wäre? Oder im Falle einer tatsächlichen Familiengründung. Könntest du ein präsenter Vater sein?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 22:55:50 »
So insgesamt klingt das irgendwie nicht gut. Da ihr keine gemeinsamen Interessen habt, vermute ich, dass ihr euch in der wenig gemeinsamen Zeit eigentlich eher miteinander langweilt.
Du schreibst, sie will Heirat, Haus und Kinder. Ich lese allerdings nichts davon, dass das auch deine Wünsche sind.

Zumindest würden diese drei Dinge bedeuten, dass du für deine Hobbies in Zukunft weniger Zeit hättest.

Kann es sein, dass ihr evtl. nur noch zusammen seid, weil es bequem ist?

Nicht, dass gegen Bequemlichkeit etwas einzuwenden wäre....allerdings ist es schnell mit dieser vorbei, wenn Kinder da sind.


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 23:41:06 »
chris, lies deine Schreibe noch mal durch und frag dich, ob du dein Leben so die nächsten 20 Jahre führen möchtest.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Chris1981

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #5 am: 23. September 2013, 19:00:07 »
Ja, ich denke schon das ein Stück, vllt auch ein großes, Bequemlichkeit dahintersteckt. Und, ja. Es ist auch mal langweilig wenn wir gemeinsam Zeit verbringen. Aber es kann auch sehr schön und angenehm sein! Wenn wir uns länger nicht gestritten haben.

Ich frage mich halt auch ob es nicht immer irgendwann weniger wird mit dem Sex und wilden Spielen? Also, bringt es was jemanden zu finden der mehr Interesse teilt und bei der man(n) am Anfang mehr erlebt...??

Yossarian

  • Gast
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #6 am: 23. September 2013, 20:48:52 »
Man kann auch eine tolle Beziehung haben mit jemandem, der völlig andere Interessen hat. Das schließt sich nicht aus.


Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #7 am: 23. September 2013, 21:29:40 »
Heißt  ja auch mitunter... dass sich Gegensätze anziehen..
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #8 am: 23. September 2013, 21:51:57 »
Man kann auch eine tolle Beziehung haben mit jemandem, der völlig andere Interessen hat. Das schließt sich nicht aus.
prinzipiell richtig, solange die Grundbedingungen gleich sind. Wenn die eine Hochzeit und Kinder will, der andere eher nicht, wirds schwierig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #9 am: 23. September 2013, 21:59:43 »
Aber es kann auch sehr schön und angenehm sein! Wenn wir uns länger nicht gestritten haben.

Streitet ihr oft?

Ich frage mich halt auch ob es nicht immer irgendwann weniger wird mit dem Sex und wilden Spielen?

Ähm...noch weniger als 3 bis 4 Mal im Jahr?? Und das mit Anfang 30....

Also, bringt es was jemanden zu finden der mehr Interesse teilt ...

Ich denke schon, dass es da zumindest eine gewissen Schnittmenge an gemeinsamen Interessen geben sollte.
Denn sonst könnte man in der Freizeit immer folgende Probleme haben:

1. man macht das was dem anderen gefällt und langweilt sich eigentlich dabei
oder
2. man macht das, was einem selbst gefällt und zwar ohne den Partner

Ob dir oder deiner Freundin das auf Dauer gefällt? Wie ist das denn bisher bei euch?

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #10 am: 23. September 2013, 22:21:07 »
Streitet ihr oft?

Ähm...noch weniger als 3 bis 4 Mal im Jahr?? Und das mit Anfang 30....

Ich denke schon, dass es da zumindest eine gewissen Schnittmenge an gemeinsamen Interessen geben sollte.
Denn sonst könnte man in der Freizeit immer folgende Probleme haben:

1. man macht das was dem anderen gefällt und langweilt sich eigentlich dabei
oder
2. man macht das, was einem selbst gefällt und zwar ohne den Partner

Ob dir oder deiner Freundin das auf Dauer gefällt? Wie ist das denn bisher bei euch?

Das was du aufführst wird ja auch mit Kleinkind nicht besser...da muss sich echt im klarem drüber sein
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #11 am: 23. September 2013, 22:31:08 »
Das was du aufführst wird ja auch mit Kleinkind nicht besser...da muss sich echt im klarem drüber sein

Bei 3-4 mal im Jahr wird das auch nichts mit einem Kind. Der erste Schritt wäre mal die Rückfragen hier zu beantworten.

PS: Streit, Ich streite nie mit meiner Freundin. Gut, ich werde gelegentlich extrem sehr ruhig aller paar "Monate ?". Man muss mich dann aber einfach nur in Ruhe lassen. Keine zwei Tage und der "Anfall" ist vorbei.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #12 am: 23. September 2013, 23:18:36 »
Thema gemeinsame Interessen:

Man kann sich gemeinsame Interessen schaffen und man kann zum anderen zuliebe auch Interessen teilen. Mir liegt beispielsweise nichts an Flohmärkten. Trotzdem schaue ich an jedem Wochenende, das wir gemeinsam verbringen, die Flohmarkttermine durch und fahre mit meinem Partner zu mindestens einem Flohmarkt (vergangenes Wochenende waren es drei  :P). Er ist dann glücklich und weil mir daran liegt, ihn glücklich zu sehen, fahre ich eben mit. Es ist auch nicht so, dass ich dann nur mißmutig mit dabei stehe. Manchmal kaufe ich mir ein Buch, setz mich irgendwo hin und vertreibe mir so die Zeit, bis er alles durchgesehen hat. Ihm liegt im Gegenzug nichts an meinen Vereinsaktivitäten und trotzdem geht er mit mir hin, wenn eine Veranstaltung ansteht, hilft mit, hat sich dort gut integriert. Er lässt mich morgens ausschlafen und macht mir Frühstück. Ich schaue mit ihm zusammen Sciene-Fiction-Filme an, obwohl ich eigentlich viel mehr auf Thriller stehe. Gemeinsam lieben wir Brettspiele und gehen gern zusammen in die Sauna. Letzteres war auch etwas, das ich nicht kannte und nicht mal kennenlernen wollte - bis ich ihm zuliebe mal mitgegangen bin und dann gemerkt habe, es gefällt mir sehr gut. Wir sind übrigens seit 2006 zusammen, also eine ähnliche Zeit lang.

Will heißen: Wenn man von vorneherein keine gemeinsamen Interessen hat, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. Du schreibst oben als Beispiel, dass sie sich den Urlaub anders vorstellt als du. Partnerschaft heißt aber eben auch, dass man Kompromisse eingeht. Ihr könntet in einem Jahr deinen Vorstellungen entsprechend Urlaub machen und im Jahr darauf ihre Wünsche berücksichtigen. Wer weiß? Vielleicht schwenkt einer von euch beiden um und findet dann den Wunschurlaub des anderen plötzlich erstrebenswerter?

Kann es sein, dass es euch generell an Kommunikation mangelt? Auch beim Sex? Drei bis viermal im Jahr finde ich mehr als dürftig. Also zusammengefasst: redet ihr miteinander? Offen und ehrlich? Thematisiert ihr eure bzw. du deine Unzufriedenheit?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #13 am: 24. September 2013, 11:41:59 »
Wenn du diesen Schwachsinn mit Fortschritt durch Ehe etc glaubst, bist du schon gearscht. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Trennung die Zweite...?
« Antwort #14 am: 24. September 2013, 11:58:33 »
Fortschritt durch Ehe

Heißt das nicht eigentlich "Vorsprung durch Technik"?