Ich habe mir eine neue beschichtete Pfanne von Tefal zugelegt
Igitt.
und die gut heiß werden lassen
Doppelt igitt.
Ich habe auch Teflonpfannen, komme aber von denen komplett ab, seitdem ich die erste keramikbeschichtete Pfanne habe. Im Gegensatz zu Teflon vertragen die auch Hitze.
I.Ü. ist ein Lachsfilet kein Rumpsteak, von daher sowieso nicht mit voller Power arbeiten!
In der Zeit habe ich diese Haut von dem Lachs abgezogen (wobei ich immer noch nicht weiß, ob das richtig war
Geschmackssache. Ich lasse sie immer dran, dann verträgt der Fisch auf der Hautseite auch ein bißchen mehr Hitze.
Ein bissl Olivenöl mit Kräutern der Provence, Knoblauch und weißem Pfeffer verrührt und den Lachs damit rundum bepinselt. Dann ohne weiteres Fett in die heiße Pfanne gelegt und von allen Seiten gebraten.
Ist doch okay. Ich nehme für Fisch meistens eine Mischung aus Olivenöl und Butter.
Grill ist relativ. War ja nur scharf angebraten in einer Pfanne
Kanst Du nicht im Backofen übergrillen?
Ich habe mir das vorher noch nie zugetraut, dachte immer, da muss man alles mögliche beachten, sonst fällt alles auseinander.
Lachs nicht. Filets von Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch etc. zerfallen gerne mal in der Pfanne. Passiert mir ständig - so what, gibt mehr Röstaromen da mehr Angriffsfläche für die Hitze.
du kochst doch auch oft Fisch, wie kann man sowas lösen?
Fenster aufmachen.
Vielleicht hast Du ihn zu heiß gebraten. Teflon und große Hitze vertragen sich nicht.
Versuch mal das hier: Den Lachs für mindestens zwei Stunden - besser über Nacht - in Teriyakisauce oder Sojasauce marinieren. Da gute Teriyakisauce nicht billig ist und ich immer zu faul bin, die selbst zu machen, strecke ich in der Regel gekaufte Teriyakisauce mit japanischer Sojasauce.
Den Fisch in eine vorgeheizte Pfanne mit Olivenöl-Butter-Mischung geben, auf der Hautseite anbraten, dann aber Temperatur zurücknehmen. Wenden wegen der Röstaromen auf der anderen Seite, aber bald wieder auf die Hautseite legen. Deckel drauf und bei mäßiger Temperatur fertig garen. Lieber 10 Grad weniger und dafür 5 Minuten länger.
Der Fisch muß nicht mehr gewürzt werden. Wenn man mag kann man zum Schluß etwas Marinade angießen und die bei offenem Deckel etwas einkochen lassen.
Dekadente Fastfood-Variante:
Lachstranchen aus der Kühltruhe auftauen lassen, große Garnelen (also das Kaliber, das für gewöhnlich auf der Paella liegt) aus der Kühltruhe auftauen lassen. Garnelen ohne Kopf und Panzer nehmen; Tütenware aus der Kühltruhe halt.
Olivenöl / Butter in die Pfanne. Erst den Fisch hinen, später die Garnelen. Wenn beides gar ist, einen Tetrapack von dieser fertigen Sahnesauce für Lachs (Thomy oder so) in die Pfanne kippen, mit dem Ansatz und der Butter-Ölmischung vermengen und auf Reis servieren.