Mir gefällt das Großmuttermodell als Begründung für die Menopause sehr gut. Die große Mutter, die Lebenserfahrung hat, einen immer noch engverwandtschaftlichen Bezug zu dem Kind
und aufgrund ihrer Unfruchtbarkeit diesem ihren indirekten Nachwuchs doppelt Aufmerksamkeit schenkt.
Wahrscheinlicher scheint mir aber die Menopause bei der Frau durch die Kopfgröße eines menschlichen Säuglings, welcher bekanntlich größer ist als die aller anderen Lebensformen.
Dieser Kopf kommt bei der Geburt als erstes raus. Die Dehnbarkeit des menschlichen (weiblichen) Gewebes nimmt ja im Alter auch bekanntlich ab. Demnach ist die Menopause für die
Erhaltung unserer Art mehr als sinnig!
Weibliche Logik:
Unter
http://www.frauenzimmer.de/cms/liebe-singles/korb-bekommen-darum-koennen-frauen-mit-abweisung-nicht-umgehen-2cf16-a750-10-1452169.html ist ein interessanter Artikel,
in dem Birgit Ehrenkamp, ihres Zeichen Liebesexpertin, an Männer appelliert sich bei sexuellen Zurückweisungen von Frauen gefälligst schlechter zu fühlen als sie es bisher machen, da Frauen
bei sexuellen Zurückweisungen durch Männer wirklich am Boden zerstört seien.
D.h. wenn ich mich als Mann nicht in allen Punkten meiner Existenz hinterfrage, sobald ich eine sexuelle Zurückweisung von einer Frau erfahre, bin ich schuld daran, dass sich die armen Frauen in ihrer ganzen Existenz, ihrer ganzen Körperlichkeit, hinterfragen, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte.
Persönlich ist mir ein wohlgeformter Frauenkörper ab einem gewissen Grad von Dummheit auch zu wider!