Wieviele Inuit werden wohl nach Mekka pilgern? Wenn sie den Punkt auslassen, können sie in den anderen wahrscheinlich auch etwas flexibler sein.
Klar können sie das gern.
Aber mir geht's ja generell darum, dass im Islam Fastenregeln existieren, die nicht an jedem Ort dieses Planeten einhaltbar sind, sich damit also selbst ad absurdum führen und damit Gott (wie immer Du ihn/sie/es) nennen willst, nicht allmächtig und allwissend ist.. Sei denn, ich hab' was übersehen oder einen Knick in der Logik.
Welcher? Wird das über Allah auch gesagt? Im Koran?
Ich dachte immer, es gibt nur einen?
Jedenfalls besagt das ja das islamische Glaubensbekenntnis:
"aschhadu an lā ilāha illā 'llāh wa-aschhadu anna Muhammadan rasūlullāh / أشهد أن لا إله إلا الله وأشهد أنّ محمدا رسول الله / ašhadu an lā ilāha illā 'llāh, wa-ašhadu anna muḥammadan rasūlu 'llāh /„Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt und dass Mohammed der Gesandte Gottes ist.“
Und ja, im Koran, Sure 49 steht:
"O ihr, die ihr glaubt, kommt nicht Allah und Seinem Gesandten zuvor, und fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend."
Übrigens habe ich nochmals nachgeschaut, ob Fasten wirklich zu den Grund"bedingungen" im Islam gehört und siehe da - es ist unabläßlich:
Die fünf „Säulen“ des Islam sind die Grundpflichten, die jeder Muslim zu erfüllen hat:[10]
1. Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis)
2. Salat (fünfmaliges Gebet)
3. Zakat (Almosensteuer)
4. Saum (Fasten im Ramadan)
5. Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka)
Eigentlich ist mir das alles sowieso wurscht, denn ich bin Atheist. Aber ich finde es spannend, dass der Islam offensichtlich eine logische Lücke aufweist...aber wie gesagt, ich suche nach Erklärungen udn lass mich gern von anderen Argumenten überzeugen.
Liebe Grüße!