Wenn wir schon vom Teufel reden...wie kann es sein, dass der (allmächtige) Gott einen Gegenspieler hat. Das ist doch völlig unlogisch.
Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Hier meine Meinung:
Wenn es einen allmächtigen Gott geben sollte (was ich sehr bezweifle, aber natürlich nicht völlig ausschließen kann),
- warum läuft dann alles so scheiße? Warum besteht alles in der Natur auf fressen oder gefressen werden, anstatt aus einer friedlichen Koexistenz? Warum sind auch wir "vernunftbegabten" Menschen nicht in der Lage, und rational zu verhaten und die verfügbaren Ressourcen gerecht und zum Wohle aller (Spezies) einzusetzen? Usw., usw.
- warum machen dann die (zumindest die christlichen) Religionen uns Menschen für unser Fehlverhalten verantwortlich? Wenn ich eine Maschine / einen Roboter oder was weiß ich baue, bin ich doch wohl dafür verantwortlich, was die tut und wie die sich verhält, oder? Und selbst wenn man dann argumentiert, das Leben sei eine Prüfung, die wir bestehen sollen: ob wir das tun oder nicht, liegt ja wohl wiederum an dem, der die Protagonisten und Bedingungen erschaffen hat, oder?
- warum ist er dann nicht in der Lage, seinen angeblichen Gegenspieler zu eliminieren, um die Welt zu verbessern?
Mein Vater pflegte immer folgende Rhetorik: wenn Gott alles kann, kann er auch einen riesigen Felsen erschaffen? Ja. So groß, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann? Ja. Und warum kann er ihn dann nicht heben? Hm, ...