Datenschutzerklärung
Ich verstehe auch immer nicht die Meldungen, in den bestimmte Kriegshandlungen als Verstoß gegen das Völkerrecht verurteilt werden, während die Tatsache des Krieges an sich einer solchen Beurteilung scheinbar nicht unterliegt.
Ich fürchte, daß man bei einer Bewertung der beiden Atombombenabwürfe um diese Frage überhaupt nicht herumkommt.Man muß die Leute, die daran beteiligt werden nicht unbedingt zu Nationalhelden machen; aber es muß die Frage erlaubt sein, wie "moralisch" es ist, voraussichtlich zigtausende von eigenen Leuten weiter in den Tod zu schicken wissend, daß man das Mittel hat, den Krieg auf andere Weise relativ schnell zu beenden.
Nach der Rückeroberung der Philippinen und des chinesischen Festlands hätte man nämlich überhaupt niemanden mehr in den Tod schicken müssen, es hätte völlig gereicht, Japan weiträumig zu blockieren und mit dem Durchlassen des einen oder anderen Versorgungsschiffes zu jeweils erfüllbaren Bedingungen aufzuweichen.
Damit lassen sich einige physikalische Gesetze auf ihre Richtigkeit überprüfen. Oder anders ... hahahaha ... mit diesem Versuch lassen sich alte Glaubenssätze durch neue ersetzen. Das hat doch eine gewisse Komik.
Zu denken, dass man einem Krieg irgendwelche Fairness-Regeln überstülpen kann, ist entweder extrem naiv oder extrem zynisch. Ich weiß aber auch nicht genau, was ich schlimmer fände ...
Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Das ist doch der Sinn jeder wissenschaftlichen Arbeit?
Die amerikanischen Generale hatten eben zuviel Clausewitz gelesen und zuwenig Sun Zi. Nach der Rückeroberung der Philippinen und des chinesischen Festlands hätte man nämlich überhaupt niemanden mehr in den Tod schicken müssen, es hätte völlig gereicht, Japan weiträumig zu blockieren und mit dem Durchlassen des einen oder anderen Versorgungsschiffes zu jeweils erfüllbaren Bedingungen aufzuweichen. Aber sie mussten ja unbedingt ihre Siegeszeremonien haben ...
Also die Pointe ist mir jetzt irgendwie entgangen. Was hat Sinn "wissenschaftlicher" Arbeit zu tun?
Fakt ist auch, dass der Kaiser in Tokio und seine Vasallen aufgrund der massiven Bombardierungen und des damit verbundenen Ausfalls sämtlicher Nachrichtenkanäle am 09.08.1945 noch gar nicht abschätzen konnten, was in Hiroshima passiert war. Aber das amerikanische Militär wollte unbedingt auch die andere Bombe ausprobieren.
Jedendenfals für immer und jeden: Antimeteriebombe ist ober Schwachfug!!!!!
Hast du schon mal bei "USA erklärt" versucht?Huch du bist Japaner im Blut. In Startreck heißen die Japaner Klinngonen. Ist schon schlimm das man nicht technisch Oberhand hat.Jedendenfals für immer und jeden: Antimeteriebombe ist ober Schwachfug!!!!!