Ich kenne mich hiermit nicht wirklich aus; vermute aber, dass lediglich entrinden und ölen zu wenig ist. Schätze, dass da so eine
Art Kunstharz/Lack auch verwendet werden muss, da ja der Baum ansonsten verrotten würde; dann muss das Holz auch noch
anders "behandelt" werden, dass sämtl. "Viecherleins", die im Holz leben, "raus kommen" (da gibt's glaube ich spezielle Techniken
mit irgendeinem Gas - diese Info habe ich von einem Zoofachgeschäft mal' erhalten, als wir für unsere Schildkröte (damals wohnten
wir noch in einer Wohnung,... blablabla - die Schildkröte war in einem Gehege,.... und wir waren auf der Suche nach Baumwurzeln,
Baumstrünken, Ästen,... Rinde, ... und dergleichen,...);
Vielleicht schaust Du mal in so einem grösseren Zoofachgeschäft vorbei - die haben solch' "konserviertes Gehölz" - dort mal' nach-
fragen, viell. können die Dir in Punkto "Konservierung" Tipps geben bzw. viell. auch kompetente Ansprechpartner/links od. dgl.
geben.
Und was das "Fundament" anbelangt - wenn Du weißt, auf welchen Spielplätzen solche "Bäume" anzufinden sind - kontaktiere ev.
die zuständige Gemeinde/Stadtverwaltung - die müssen ja Unterlagen haben, an wen sie "damals" den Auftrag zur Gestaltung
gegeben haben noch aufliegen haben.
...sorry, wahrscheinl. nicht sehr hilfreiche Zeilen meinerseits, aber mehr fällt mir dzt. nicht ein... - ausser, dass ich diese Idee, den
Baum, wenn er denn schon unbedingt gefällt werden muss
- trotzdem im Garten bleiben darf - "gut + interessant" finde
...halte uns bitte auf dem Laufenden mit diesem Projekt -> toi,toi,toi + gutes Gelingen
LG v. Druiden