das sind aber alles themen, die eigentlich sehr wichtig sind, hier aber nicht diskutiert werden.... warum nicht?
wenn ich sehe, dass wir hier "wirtschaftsexperten" haben und das thema bp nicht beschrieben wird, bspw...
BP geht es als Unternehmen -meiner Meinung nach- gut. Es hat die Geldmittel die Verseuchung der US Küste rückgängig zu machen. Und -ich vermute- dass das auch im Interesse von BP ist.
Da wird etwas geschehen. Das ist ersteinmal eine gute Nachricht.
Das Thema riskante Bohrungen ist natürlich nicht vom Tisch. Es wird meiner Meinung nach zu strengeren Auflagen für solche Unternehmungen kommen. Das wird natürlich auch den Rohölpreis nicht unberührt lassen.
Es werden immer mehr solche und ähnlich riskante Bohrungen gemacht werden. Der Rohölkonsum wird ansteigen und der Rohölpreis wird solche Bohrungen immer attraktiver machen.
Notgedrungen wird die Gefahr für Umweltkatastrophen damit weiter steigen. Ist nun mal so. Die BP Katastrophe ist nur der Anfang (noch nicht mal das).
Auf politischer Ebene wird nicht wirklich über alternative Energien nachgedacht. Es fehlt das Geld (naja...man will dafür kein Geld ausgeben) für die notwendigen Investitionen. Aber auch in der Bevölkerung fehlt der Wille zur Veränderung. Ich gucke hier gerade auf die Autobahn vor meinem Büro. Die ist voll. Die meisten Autos befördern gerade mal eine Person. Ich mach das auch.
Wenn der Heinz von BP sagt, dass ihm das alles schlaflose Nächte bereitet und er dann kurze Zeit später auf einer Segelregatta ist und sich auffallend entspannt gibt, zeigt das nur wieder das persönliche Haftung in solchen Unternehmen nicht vorhanden ist. Man macht, versagt und geht normalerweise ungestraft von der Bühne.
Und auch das wird so bleiben.