Autor Thema: Streitkultur  (Gelesen 41586 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Streitkultur
« Antwort #30 am: 13. Juni 2010, 02:33:00 »
oder brüder grimm. rumpelstielzchen.
oder moby dick. wg ahab.

hast recht. befleißigen wir uns einer anderen sprache.

aber bei der kleinschreibung bleibe ich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stern

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Streitkultur
« Antwort #31 am: 13. Juni 2010, 02:39:29 »
 ;D*

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #32 am: 13. Juni 2010, 07:10:45 »
sinfonie, bei allem spass hier, aber der link führt genau zu dem esotherikschrott, der ernsthafte spirituelle arbeit so schwer macht.

Ach ... ich weiß nicht. Auch im Bereich der Esoterik, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, gibt es einerseits viel Schrott, der Gewand der Ernsthaftigkeit daher kommt. Und echte Edelmetallstückchen versteckt in einem Schrotthaufen. Und die Grenzen zwischen grobem Unfug und tiefer Weisheit sind ziemlich fließend - eigentlich ist beides eher schwer entwirrbar miteinander verwoben.
Aber ich denke, das gilt für Wissenschaft, Medizin, wegen mir auch Juristerei und dergleichen ganz genau so.

Ich würde dir ja durchaus recht geben, dass es einen Unterschied zwischen ernsthafter Esoterik (oder wegen mir auch: wirklicher Spiritualität) und New-Age-Flachsinn gibt. Und eine der möglichen Trennlinien ist durchaus, dass die ernsthafte Esoterik nicht leicht, sanft, lieb oder dergleichen ist. Und beileibe kein "Wohlfühlprogramm". Ganz im Gegenteil. Und doch verwischen sich diese Grenzen immer wieder.
Sehr schön wird das für den Bereich der Medizin beschrieben in dem Roman "Der Medicus". Obwohl in einem histrosierenden Kontext erzählt, trifft wie ich finde gerade die Figur des Baders, bei dem der Protragonist seine Ausbildung erhält, sehr gut als Metapher auch die heutige Medizin. Ein Amalgam aus echtem Heilerwissen und Budenzauber - der nur auf die Überlistung der menschlichen Psyche zielt. Also genau die Kernkompetenz der Bühnenillusionisten. Und das ganze gewürzt mit einem durchaus bauernschlauen Achten auf den eigenen Geldbeutel dabei. Das beschreibt gleichermaßen den Zustand unserer Schulmedizin wie auch der Esoterik-Szene. Aber auch über schamanischen Traditionen gibt ganz ähnliche Berichte.
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Streitkultur
« Antwort #33 am: 13. Juni 2010, 13:33:39 »
Ach ... ich weiß nicht. Auch im Bereich der Esoterik, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, gibt es einerseits viel Schrott, der Gewand der Ernsthaftigkeit daher kommt. Und echte Edelmetallstückchen versteckt in einem Schrotthaufen. Und die Grenzen zwischen grobem Unfug und tiefer Weisheit sind ziemlich fließend - eigentlich ist beides eher schwer entwirrbar miteinander verwoben.
Aber ich denke, das gilt für Wissenschaft, Medizin, wegen mir auch Juristerei und dergleichen ganz genau so.

Danke, danke, danke!!!  :)

Zitat
Ich würde dir ja durchaus recht geben, dass es einen Unterschied zwischen ernsthafter Esoterik (oder wegen mir auch: wirklicher Spiritualität) und New-Age-Flachsinn gibt. Und eine der möglichen Trennlinien ist durchaus, dass die ernsthafte Esoterik nicht leicht, sanft, lieb oder dergleichen ist. Und beileibe kein "Wohlfühlprogramm". Ganz im Gegenteil. Und doch verwischen sich diese Grenzen immer wieder.
Sehr schön wird das für den Bereich der Medizin beschrieben in dem Roman "Der Medicus". Obwohl in einem histrosierenden Kontext erzählt, trifft wie ich finde gerade die Figur des Baders, bei dem der Protragonist seine Ausbildung erhält, sehr gut als Metapher auch die heutige Medizin. Ein Amalgam aus echtem Heilerwissen und Budenzauber - der nur auf die Überlistung der menschlichen Psyche zielt. Also genau die Kernkompetenz der Bühnenillusionisten. Und das ganze gewürzt mit einem durchaus bauernschlauen Achten auf den eigenen Geldbeutel dabei. Das beschreibt gleichermaßen den Zustand unserer Schulmedizin wie auch der Esoterik-Szene. Aber auch über schamanischen Traditionen gibt ganz ähnliche Berichte.


Auch hier nochmals ein großes DANKE. Wer sich aufgrund eigener Überzeugung gerne in den verschiedenen Bereichen rumsuhlt, sollte aber bitte andere damit - zumindest langfristig - verschonen.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #34 am: 14. Juni 2010, 11:31:34 »
Hab ich mal erwähnt, daß ich Fußball genauso Scheiße finde wie Karneval?

Aber da gibt es kleine Papierkärtchen. Die eine ist gelb und die andere ist rot. Und wenn die über einen Spieler gehalten werden, ist danach wieder Ruhe. DAS ist der wesentliche Unterschied zwischen Fußball einerseits und andererseits Karneval und Streit"kultur" in diesem Forum.


Dionarap

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #35 am: 14. Juni 2010, 14:53:04 »
Zitat
Streit"kultur" in diesem Forum

Stellenweise erinnert mich diese sehr and den Witz bei dem sich zwei Männer gegenseitig in die Eier treten, und auf die Frage ob das nicht wehtue sagen sie: "Noe wir haben doch Stahlkappen in den Schuhen".  :-\

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #36 am: 14. Juni 2010, 15:18:49 »
Stellenweise erinnert mich diese sehr and den Witz bei dem sich zwei Männer gegenseitig in die Eier treten, und auf die Frage ob das nicht wehtue sagen sie: "Noe wir haben doch Stahlkappen in den Schuhen".  :-\
ich erinner mich da eher an den schwergewichtskampf mit dickschädeln ala ali... hirnschaden, aber austeilen wollen...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #37 am: 14. Juni 2010, 15:19:14 »
Und die Grenzen zwischen grobem Unfug und tiefer Weisheit sind ziemlich fließend - eigentlich ist beides eher schwer entwirrbar miteinander verwoben.

Find mir bitte einen einzigen Satz, der nicht grober Unfug ist! Es gibt keine tiefe Weisheit. Naja und in diesem Sinne ist natürlich alles esoterisches Gefasel und meine Abneigung gegen Esoterik ist damit auch nicht besser als Esoterik.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #38 am: 14. Juni 2010, 15:22:58 »
Es gibt keine tiefe Weisheit. Naja und in diesem Sinne ist natürlich alles esoterisches Gefasel und meine Abneigung gegen Esoterik ist damit auch nicht besser als Esoterik.
fangen wir mal beim satzbau an...  ;D

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #39 am: 14. Juni 2010, 15:30:40 »
fangen wir mal beim satzbau an...  ;D

Siehste!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Streitkultur
« Antwort #40 am: 14. Juni 2010, 15:39:31 »
W=F*s mit geistigen Mitteln, also Telekinese z.B.

Kinesen? Was haben Kinesen mit Esoterik zu tun?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #41 am: 14. Juni 2010, 15:47:51 »
Lolek und Bolek usw?

DAS waren die Tschechen. Wolf und Hase die Russen, Laurel und Hardy die Amis.

marple

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #42 am: 14. Juni 2010, 16:01:40 »
Stimmt. Die Tschechen waren Hurvinek und Spejbl.

Yossarian

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #43 am: 14. Juni 2010, 16:19:36 »
steht auf Tscheburaschka.

Ich überleg mir, Korkparkett ins Wohnzimmer zu legen.

Yossarian

  • Gast
Re:Streitkultur
« Antwort #44 am: 14. Juni 2010, 16:39:23 »
Dann dürfen keine Frauen in Stöckelschuhen die Wohnung betreten.

Gekauft!  8)