ich lasse mich auf dieses spiel nicht ein.
es gibt die reale wirtschaft. industrie, handwerk , dienstleistung.
im prinzip wird getauscht. und das allgemeine tauschmittel ist geld.
Wenn Russen und Chinesen mit Gas handeln aber auch. Kann tatsächlich sein, daß die Dollar-Beträge überweisen. Der Grund wäre dann aber wohl noch am ehesten, daß die gegenseitig ihren Währungen nicht trauen.
"meine" tankstelle bekommt 1x die woche sprit. und 3-5 mal am tag ändert sich der preis.- bei feierabend-schrippen beim bäcker kann ich das ja noch nachvollziehen. lieber weniger bekommen als gar nichts.- aber benzin wird nich schlecht über nacht....
Aber der Wiederberschaffungspreis hat sich geändert.
aber wenn aktien steigen oder fallen, weil GERÜCHTE unterwgs sind.... wo bitte gehts denn hier zur realität?
Gerüchte können Realität werden. Das sind aber nur kurzfristige Bewegungen. Langfristig orientieren sich die Preise immer an den Fundamentaldaten.
da hocken zugekokste schlipsträger zusammen und entscheiden je nach panik oder hoffnung !
zugeknallte soziopathen, denen scheißegal ist, was mit anderen passiert entscheiden das wohl unserer wirtschaft?
nein , danke. die nehm ich nicht ernst. ( ja, die sitzen am hebel und sind gefährlich) ich glaube denen nicht.
ich mißtraue ihrer insidersprache und den theorien die sie verbreiten. - nicht weil es zu kompliziert ist, sondern zu verlogen.
wer ausser diesen typen hat den einen nutzen davon?
Ehrlich, wer so rumpöbelt, zeigt doch nur, daß er eigentlich keine Ahnung hat, daran aber auch nichts ändern will, aber trotzdem eine Meinung zum besten geben will. Das kann man überhaupt nicht ernst nehmen. Dummerweise können populistische Politiker solche Stimmungen aber nutzen und den Leuten irgendwas verkaufen, um von sich selbst abzulenken. Die können darauf zählen, daß ihr Publikum das mangels Wissen nicht durchschauen wird. Das war damals so als das "Finanzjudentum" an allem Schuld war und das ist heute so, wo "die Bankster" an allem Schuld sind. Da wird eine Stimmung bedient, nach der da irgendwelche dunklen, undurchschaubaren, eigennützigen Mächte am Werk sind.
Frage mal einen Politiker, warum der Handel mit Staatsanleihen von der Finanztransaktionssteuer ausgenommen werden soll und wie das zu der Forderung paßt, die "Finanzmärkte" an den Kosten eben dieser Schulden zu beteiligen. Genau das Handelssegment, das primär mit den Schulden zu tun hat, wird davon ausgenommen? Daran sieht man die Verarsche, und die Leute kapieren es nicht, weil sie so wie du daran gehen: "Ist mir alles zu kompliziert, zu viel Insidersprache und Theorien von durchgeknallten Soziopathen." Darauf kann man sich als Politiker bislang verlassen.