Hier wird rumgeheult, dass die Strompreise hoch seien.
Die Strompreise sind hoch auf Grund von Maßnahmen zur Umstellung der Stromversorgung auf erneuerbare Quellen.
Ob das wirklich Maßnahmen dazu sind? Die Großteil der Subventionen geht in Solarenergie, die aber nur den kleineren Teil der erneuerbaren Energie liefert. Ich sehe das eher als Subventionsmaßnahme für betuchte Grünenwähler. Wer wohnt schon in einem Niedrigernergiehaus in der Stadt oder hat Solarzellen auf dem Dach?
Und für die Umwelt? Ich will nicht wissen, was bei der Produktion in China an Schwermetallen und sonstiger Verseuchung anfällt. Und bei der Entsorgung dann auch noch mal. Abgesehen von den Energiekosten bei der Herstelltung.
Diese Maßnahmen werden ergriffen, weil Erkenntnisse vorliegen, dass fossile Quellen das Klima ruinieren und überdies nicht auf ewig verfügbar sein werden, und dass die Atomkraft auch so ihre Probleme hat (Einzelheiten hier jetzt nicht!)
Also ob sie wirklich das Klima ruinieren... In so einer Sendung letzte Woche über Paläobiologie etc.pp hieß es, daß die Atmosphäre langfristig immer mehr CO2 verliert, was jetzt schon dazu führt, daß sich aus ehemals kleinen Gräsern Bambus entwickelt hat. Den gibt's noch nicht sehr lange. Gräser können CO2 besser aufnehmen. In Zukunft mit noch weniger CO2 sollen dann Gräser die Bäume ersetzen.
Und man kann Gas- oder Kohlekraftwerke auch emissionslos betreiben. Das Problem ist eher die endliche Verfügbarkeit des Brennstoffs.
Und ich finde es riskant, solche Maßnahmen nicht zu ergreifen, weil der Strompreis sonst zu hoch ist und wir wissen, dass es für eine Weile cuh so noch geht. Weil wir nicht wissen, wie lange "eine Weile" ist, und eigentlich wir rechtzeitig etwas vorbereiten müssten.
Der Strompreis könnte jetzt schon niedriger sein. Man könnte z.B. die Solarzellenbesitzer dazu verdonnern, aus ihren 6-8% Rendite die Subventionen zurückzuzahlen, sobald die Anlagen abbezahlt sind.
Die Klimakatasthophe ist jetzt schon.
Die macht doch seit 15 Jahren Pause und die Klimaforscher mühen sich ab, das irgendwie in Einklang mit ihren Modellen zu bringen. Jetzt ist es der Ozean, der die Wärme speichert, aber wissen tut man es nicht. Alles nur Vermutungen.