Ich weiß nicht, wen oder was die brauchen. Sie suchen jedenfalls einen Juristen mit Erfahrung in einem speziellen Bereich der Juristerei und einer bestimmten politischen Ausrichtung. Und ich mache mir gewisse Hoffnungen, dass ich der beste Bewerber gewesen sein könnte - es sind nicht so viele auf dem Markt mit der speziellen Art von Erfahrung, ich dürfte der einzige Bewerber gewesen sein, der genau den Job seit Jahren macht und bereit ist, ihn hinzuschmeißen und zu dieser Firma zu wechseln, zumal diese Firma keinen besonders guten Ruf genießt, was Arbeitsbedingungen der Beschäftigten angeht - ich denke, dass sich außer mir nur Anfänger und Angehörige des in dieser Branche recht großen Prekariats beworben haben.
Nur scheinen sie der Tätigkeit, um die es geht, keine sonderliche Bedeutung zuzumessen. Wenn die Stelle ein halbes Jahr nicht besetzt ist, dann macht ihnen das offenbar nichts aus. Und ich habe auch nicht herausgefunden, was aus dem Vorgänger geworden ist; unbestätigten Gerüchten aus der "Szene" zufolge war der hoffnungslos überfordert und wurde entsorgt, allerdings schon Ende letzten Jahres.
Hinzu kommt noch, dass die Stellenausschreibung nichtssagend war und Rechtschreibfehler enthielt, aber von der Chefin des ganzen Ladens, der immerhin der älteste und viertgrößte seiner Art ist und im Jahr etwa 50 Millionen Umsatz haben dürfte, und ihrem Stellvertreter unterschrieben war.
Das ist alles sehr seltsam.