würden die patente der vaccine freigegeben , könnten ALLE länder mit ein wenig monetärer zuwendung ALLE menschen impfen und damit die entwicklung neuer mutanten unterbinden.
Das ist so eine Theorie, aber die ist löchrig. Die Patente enthalten nicht das gesamte Wissen, das man für die Produktion braucht. Das ist so wie ein Safe, für den man zwei Schlüssel braucht. Der eine ist öffentlich und per Patent geschützt. Der zweite ist geheim. Das Patent alleine reicht also nicht. Aber selbst mit dem gesamten Wissen braucht man noch Produktionsstätten und selbst mit denen braucht man Rohstoffe und Personal. Und für all das braucht man Kapital. Das muß letztlich mit in den Preis rein und die Impfstoffe sind nicht sehr teuer. Wie viel günstiger als 20 Euro pro Dosis kriegt man das denn hin? Wenn man bei Null anfängt ist das viel teurer und langwieriger als wenn man schon weiß wie es geht. Stell dir vor, Tesla wäre patentfrei. Die einzigen, die dann eine Produktion hochziehen würden, wären die Wettbewerber, die sowas können, aber niemand sonst.
Deshalb geht das mit den Impfstoffen auch nur da, wo es schon eine Impfstoffproduktion gibt, z.B. Hersteller von Grippe-Impfungen in Mexiko oder Brasilien. Viele Länder haben gar nicht die Voraussetzungen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Pfizer, J&J, Moderna usw. so viel Produktion hochziehen, wie sie können. Wenn die nicht mehr als das schaffen, kriegen andere das auch nicht hin.
innerhalb eines jahres wäre der spuk vorbei.
Das schafft niemand, dafür die Produktion hochzuziehen, vor allem wissend, daß die Investition anschließend hinfällig ist, wenn man dann alles wieder runterfahren muß.
so können die regierungen - alle- ihre bewohner über die angst steuern.
Das sagt meine Klavierlehrerin auch. Ich halte es für abwegig, daß irgendeine Absicht dahinter steckt.