Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse.
Auf der Vorderachse will ich auf keinen Fall zwei verschiedene Reifen haben; da ist es mir ziemlich rille, was ich auf der Hinterachse habe. Die Hinterräder sind bei Frontantrieb doch sowieso nur dazu da, damit die Stoßstange nicht auf der Straße schleift.
Dort ist eine gute Seitenführungskraft wichtiger als vorn.
Achwas. Früher haben wir auch ganz gut damit gelebt, wenn das Heck in der Kurve rumkommt. Wo bleibt denn sonst der Spaß beim Autofahren?
Welche TÜV-relevanten Eigenschaften werden denn mit guter Autopflege gefördert? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.
Gemeint ist Pflege der Technik, nicht der häufige Besuch der Waschanlage. Obwohl mein Sohn beides macht. Da wird sich halt bei jedem neu auftretenden Geräusch gleich unters Auto gelegt etc.
Wie heißen die?
Ceat. Ich war sehr begeistert von denen und hab die auf verschiedenen Autos drauf gehabt. Im Augenblick fahre ich Dunlop Blue Response. Als meine Michelins fertig waren, wollte ich wieder Ceat aufziehen. Dann ging die Karre meiner Freundin in den Orcus, und sie hatte die Dunlops drauf, die erst ein Jahr alt waren; also hab ich die auf meine Felgen umziehen lassen. Die Winterreifen, die mein Sohn hat, sind von Lassa; das ist ein türkisches Joint-Venture mit Bridgestone. Bei dem Türkenhändler, wo er sie letztes Jahr gekauft hat, waren die ziemlich billig; als ich die Tage bei reifen com nach denen geschaut habe, haben die dort stolze 77 € pro Stück aufgerufen, teurer als Markenreifen. ich frag mal bei dem Händler nach, was er dieses Jahr dafür aufruft. Wenn die bei dem jetzt genauso teuer sind, seh ich mich nach anderen Reifen um.
Edit: Meine Winterreifen sind 195/65 R 15 H