2 weitere Jahre TÜV auf der Russenschlampe! Yeah.
Auch wenn ich heute morgen fast 2 Stunden bei der Dekra Niederlassung warten musste, weil die einen frisch aufgebauten 69er Alpha Spider zur Vollabnahme da hatten und alle Prüfer ehrfürchtig drum rum und untendrunter standen und sich gegenseitig beglückwünschten, noch einmal so ein feines Auto sehen zu dürfen. Anstatt sich mal um die andern Kunden zu kümmern. Zugegeben, der Alpha war wirklich eine Wucht, alles wie neu, trotzdem alles original.
Der Vorführer ist ein KFZ-Meister, der ne Schrauberhütte für Classic Cars betreibt und das Ding im Kundenauftrag aufgebaut hatte. Wert heute: 130 TEuro. Mit dem hab ich ein wenig gefachsimpelt, was den Oldtimermarkt angeht und ob sich das wirtschaftlich oder nur liebhabermäßig lohnt.
Liebhabermäßig lohnt es sich allemal, wirtschaftlich kann es sich lohnen, wenn das Objekt inzwischen selten genug ist, um entsprechendes Toto zu generieren. Ein ganz wesentlicher Faktor aber, wie er einen seiner Kunden zitierte: "Aktien kann ich ab und zu aus dem Safe holen und mir angucken, dann sind sie entweder im Kurs gefallen oder gestiegen. Meine Oldtimer fahre ich in der Zeit ihrer Wertsteigerung und habe Unmengen Spass daran."
Als dann mein Schrotthaufen dran war, kam der Prüfer raus mit einem Kollegen, der anscheinend an die Abnahmeprüfung von Motorrädern herangeführt werden sollte, und meinte als erstes, als sie vor dem Teil standen: "Die sehen so aus. Lass Dich nicht abschrecken."
Egal. Trotzdem ein schöner Tag.