Autor Thema: Sammler und Jäger  (Gelesen 17317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Sammler und Jäger
« am: 11. Februar 2013, 23:17:23 »
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich einmal vor: Andreas mein Name, 39 mein Alter und wohne im Bonner Raum. Mehr über mich folgt im Text.

In den letzten 20 Jahren habe ich einiges erreicht: eine tolle Frau, die ich liebe, 2 Kinder ohne wirkliche Probleme, ein Haus im Grünen,  im Job Erfolg als Führungskraft, ausreichend Einkommen, um gut leben zu können. Ich bin sportlich, arbeite gern. Eigentlich genau das, was mann sich vorstellt.

Mein Problem, welches hier hoffentlich erst genommen wird: Als Mann bin ich Jäger und Sammler, und das mit Leidenschaft.  Nur: mir fehlen Ziele. Im Job geht's voran und schneller wäre schädlich.  Eine neue Frau bzw. Affaire killt meine Familie, auch wenns erstrebenswert ist.

Die letzten 2 Jahre bestanden aus Alltag. Schöner Alltag. Viele Urlaube,  Freizeit, Liebe, ... aber das ist nicht das Ziel der nächsten Jahr (zehnt) e. Kennt ihr das? Kann irgendwer nachvollziehen, was ich meine/denke/fühle? Falls ja, würde ich mich über einen Austausch freuen!

Viele Grüße!
Andreas

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 23:46:58 »
kenn ich.
Such dir ein Hobby, welches dich familienkonform aus dem Haus führt.
Männerkochkurs, Holzhacken, Billardspielen,  usw.
Wenn Sex aus ist, geh in die Kommunalpolitik. Die gans Harten spielen Golf.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 08:46:01 »
Hi,

danke für die Antwort.
Sind Hobbys denn Ziele, die man erreichen kann?
Sex fällt gerade jetzt an Karneval auf, wo die jungen Dinger all ihre reize zeigen. Und auf Parties dann auch noch signalisiern"Du und ich = wir beide eine Nacht?", und man selbst für sich "nein" sagen muss  - nicht ganz einfach.

Grüße,
Andreas

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 09:01:03 »
Mit 39 hatte ich auch noch Träume.
Aber das legt sich.
Wenn ich in Rente bin, geht's wieder los.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 09:15:30 »
Ich würde mal sagen, daß Du in einer nachgerade klassischen Midlifekrise steckst.

39 ist ein Alter, in dem mann noch mal alles einreißen und neu aufbauen kann, wenn man es denn unbedingt will. Dafür spräche die langweilige Geichförmigkeit des Lebens, die Du in den nächsten Jahzehnten auf Dich zukommen siehst bzw. befürchtest. Es scheint jetzt die letzte Chance zu sein, in Deinem Leben noch mal richtig was los zu machen, beruflich wie privat.

Als alter Sack kann ich Dir sagen, daß diese Phase auch wieder vorbei geht. Es liegt an Dir, ob und wie Du sie nutzt.

Wenn es Dir um die Popperei geht: In 10 oder gar 20 Jahren werden die Weiber eher noch doller.  8)

Wenn Du beruflich was verändern willst: Tu es jetzt oder nie.

Wenn Du glaubst, Dein Leben hielte keine Überaschungen mehr für Dich bereit, dann bete, daß diese Erwartung sich erfüllt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 10:19:43 »
Ziele zum Sammeln wäre ein Ehrenamt z.B. in der Altenpflege oder Arbeit mit Behinderten und dafür ganz bewusst z.B. 2 Jahre auf Urlaube verzichten.

Beim Jagen Erfüllung findet man z.B. wenn man sich ehrenamtlich im Tierschutz engagiert und u.a. freilaufende Katzen einfängt um diese dann der Kastration zuzuführen.

Das Du mit deinen bisherigen Tätigkeiten dich leer fühlst ist nur zu verständlich....oberflächliche Banalitäten.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 11:46:40 »
Hallo,

ja, das Ehrenamt. Da war ich lange Zeit tätig im Umfeld von Menschenpflege, Notfallversorgung und Breitenausbildung in Erster Hilfe. Das Ganze ist aus Zeitgründen auf Eis gelegt worden, als ich Kinder bekommen haben und diese dann viel meiner Zeit in Anspruch genommen haben, was ja auch gut und richtig ist. Spaß gemacht hat mir das immer, aber dauerhaft ist das nix, weil man mit Leib und Seele dabei sein muss, und Fortbildungen besuchen an Wochenenden usw. Sonst ist man dort schnell auf dem Abstellgleis.

Ja, es ist der Wandel vom "Aufbau" zum "Leben", der mir zu schaffen macht. Wenn man genug gejagt hat, kann man es sich gut gehen lassen. Aber dann fehlt der Jagderfolg plötzlich.... schon komisch.

Viele Grüße,
Andreas

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 11:50:42 »
Mir geht es ziemlich gut mit Bogenschießen. Eine Sache an der Frischen Luft, bei der auch ein alter Fettsack wie ich noch Steigerung und Fortschritt spüren kann. Und viel schiefgehen kann dabei nicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 12:00:39 »
es ist der Wandel vom "Aufbau" zum "Leben", der mir zu schaffen macht.

Sehr schön und präzise auf den Punkt gebracht. Auch "Leben" muß und kann man lernen.

Außerdem ist die Beständigkeit nur schöner Schein. Die wenigsten schaffen es wirklich, ein gleichförmiges Leben zu leben; auf Deine Generation kommen noch genug Herausforderungen zu.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 12:44:38 »
Ja, es ist der Wandel vom "Aufbau" zum "Leben", der mir zu schaffen macht. Wenn man genug gejagt hat, kann man es sich gut gehen lassen. Aber dann fehlt der Jagderfolg plötzlich.... schon komisch.

Nö, normal.
Ist so wie beim Briefmarkensammler, der sein Sammelgebiet komplett hat.

Genießen lernen ist wichtig, und meiner Erfahrung nach gar nicht so einfach.
Und Sport.

Bei mir, einige Jahre älter als Ende 30, läuft es inzwischen auf die Frage raus, ob ich nochmal "was Neues" anfangen möchte.
Und wenn - was?
Denn mir fehlt was, aber ich weiß nicht was, jedenfalls Wichtigeres als Frauen.
Oder weiter CDs und Bücher kaufen.
Und auf Arbeit versuchen, noch mal was zu schaffen, halte ich inzwischen für nutzlos.

Es ist die Frage:
kann und sollte das denn schon alles gewesen sein?

Grüße
Gift+Galle
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 12:54:12 »
Mein Problem, welches hier hoffentlich erst genommen wird: Als Mann bin ich Jäger und Sammler, und das mit Leidenschaft.


Nichts gegen dich, aber ... wasn Käse! Das ist wirklich nicht böse gemeint. Sowas sagen alle. Wenn viele Leute das gleiche verzappen, wird daraus aber immer noch nichts intelligentes.

Nur: mir fehlen Ziele.

Was sollten denn das für Ziele sein? Die meisten Frauen im Bett gehabt...das schnellste Auto...reich werden .... was solls denn werden? Warum hast du keine Ziele, falls das denn stimmt. Wahrscheinlich weil dir der Aufwand zu gross ist. Und warum ist der dir zu gross? Weils nichts bringt! Und das wäre mal eine echte Einsicht.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, 12:59:51 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #11 am: 12. Februar 2013, 13:40:05 »
Was sollten denn das für Ziele sein?

Die gegebenenfalls neu zu definieren scheint mir doch der Punkt zu sein.

Zitat
Die meisten Frauen im Bett gehabt...das schnellste Auto...reich werden .... was solls denn werden?


Ja nix; aber wir waren auch nicht besser.  ;)

Es gab durchaus Zeiten in meinem Leben, in denen ich mir heimlich was drauf eingebildet habe, an einunddemselben Tag mit zwei verschiedenen Frauen in der Kiste gewesen zu sein. Im Nachhinein ist das natürlich albern, alles beides.

Zitat
Warum hast du keine Ziele, falls das denn stimmt.

Weil die einem unterwegs schon mal abhanden kommen. Und von da bis zu dem Punkt, daß "Ziele" an sich Blödsinn sind, ist es immer noch ein ziemlich großer Schritt.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #12 am: 12. Februar 2013, 13:42:47 »
Es ist die Frage:
kann und sollte das denn schon alles gewesen sein?

Und wenn? Das Glück ist - genauer betrachtet - nun mal eine stinklangweilige Angelegenheit.

Yossarian

  • Gast
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #13 am: 12. Februar 2013, 13:47:06 »
Beim Jagen Erfüllung findet man z.B. wenn man sich ehrenamtlich im Tierschutz engagiert und u.a. freilaufende Katzen einfängt um diese dann der Kastration zuzuführen.

Manchmal möchte ich noch ganz andere Kreaturen einfangen und der Kastration zuführen...  8)

Offline sciliar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sammler und Jäger
« Antwort #14 am: 12. Februar 2013, 13:47:19 »
Hallo zusammen,

nun scheinen einige von euch (nicht alle) mich verstehen zu können.
Wie seid ihr in der Situation damit umgegangen? Ich verstehe eure Themen schon gut, aber mir fehlt gerade die Brücke, um dorthin zu gelangen, nicht eine Zielerreichung (was gejagtes) zum inneren Glück zu benötigen, sondern einen schönen Weg irgendwohin. Wie habt ihr diese Zeit durchlebt, oder ähnliche Herausforderungen des Lebens bewältigt?

@Teppichporsche: Du hast mich verstanden, aber deine Worte bringen mir nichts. Sorry.

Viele Grüße,
Andreas