Ich glaube mich zu erinnern, dass Du früher mal über eine eher geringe Folgsamkeit gegenüber der StVO dort berichtet hast, richtig?
Ob das mangelnde Folgsamkeit oder Intelligenz einzelner ist, über lasse ich den "ausgebildeten" Verkehrsteilnehmern.
Die jungen Araber - Beruf Sohn - fahren mit ihren aufgemotzten Kisten oder Papa´s Lambo wie die Hammerkranken durch die Gegend. Hinzu kommt noch die Mentalität "Mein Land, ich kann hier machen was ich will". Zur jährlichen Zulassung werden die dann zur Kasse gebeten. Strafmandate werden gesammelt und müssen bezahlt werden, wenn das Auto für das folgende Jahr registriert wird. Der Highscore lag in 2015 bei etwas über 500.000 AED (damals etwa 120.000 €). Erreicht durch eine(!) Emirati. Mittlerweile werden die Fahrzeuge ab einer Strafe von 50.000 AED (?) konfiziert. Macht aber nüscht, der gemeine Emirati hat ja nicht nur einen fahrbaren Untersatz vor der Haustür.
Den Leute vom Subkontinent spreche ich einfach mal die geistige Kompetenz ab, am Straßenverkehr halbwegs brauchbar teilzunehmen. Sorry, aber ich gebe hier meine Beobachtungen und Erfahrungen wieder.
Dann gibt es noch die allgegenwärtigen Poser (aus aller Herren Länder - auch D - kein Unterschied zu Europa).
Thailänder und Philippinen bewegen sich eher unauffällig im Straßenverkehr, zumindest kamen mir diese Nationalitäten sehr sehr selten quer.
LKWs und Busse werden hauptsächlich von Pakistani gefahren, die Unfälle bauen, da sie entweder völlig übermüdet sind oder die Kisten sich in einem jämmerlichen Zustand befinden.
Nicht zu vergessen sind die Saudis, die zum Saufen und Rumhuren sich in Dubai einfinden - so sie nicht nach Bahrain fahren. Die werden mittlerweile - seit 2015 - an der Grenze abgefangen und zur Kasse gebeten.