Es wäre schön und vielleicht wirklich eine Marktlücke.
Es wäre auf jeden Fall schön und mit Sicherheit auch eine echte Marktlücke, aber ich zweifle daran, daß irgendein Hersteller die auch bedienen *will*. Wenn ich Autofahren "pur" haben will, muß ich mittlerweile zum Lada Niva greifen, weil das Fahrzeug inzwischen als Kleinserie gilt, der man bei der Zulassung einiges durchgehen läßt.
Aber von dem denn gezwungen?
Alle ab dem 01.01.2018 in der EU neu zugelassenen Pkw müssen mit einer SIM-Karte ausgestattet sein. Damit soll bei einem Unfall ein automatischer Notruf abgesetzt werden - wegen der höheren Sicherheit und so, damit auch ja keiner im Straßengraben liegenbleibt. Ein Naivling, wer glaubt, daß das nur dafür genutzt werden wird und daß sich die Karte nur einbucht, wenn ein Unfall passiert ist.
War die kürzlich eingeführte, unsinnige Pflicht, daß neu zugelassene Autos über Reifendruckkontrollsysteme verfügen müssen (verteuert den Satz Winterreifen um rund 200 €) noch irgendeiner Lobby geschuldet von Interessierten, die daran verdienen, bekommen wir ab 2018 die Totalüberwachung des Pkw-Verkehrs.
Wenn also ab 2018 sowieso alle Autos online sind, kann man die auch mit weiterer unnützer Elektronik vollstopfen, die man so oder ähnlich oder nicht ganz oder mehr in demselben Umfang auf dem Smartphone hat.
Irgendwie ist das doch alles nur der Einfallslosigkeit der Hersteller geschuldet. Die schaffen es nicht, dieses Produkt mal im Kern technisch zu revolutionieren und bauen stattdessen allerhand Schickschnack ein.
Das kommt natürlich noch dazu. Mit solchen Gimmicks wird übertüncht, daß grundsätzliche Veränderungen beim Individualverkehr überfällig sind.