Mein Auto steht in der Werkstatt; ich bekomme nach jedem Volltanken eine Fehlermeldung aus dem Motormanagement, die sich ziemlich gefährlich anhört. Der ADAC hatte den Fehler ausgelesen und mich beruhigt; da funzt irgendwas an der AdBlue-Einspritzung nicht. Ohne das hysterische Gepiepe, das neue Autos machen, wär mir das nie aufgefallen; allenfalls hätte ich mich irgendwann über den niedrigen AdBlue-Verbrauch gefreut.
Der Fehler scheint bekannt zu sein, die Reparatur dauert zwei Tage, weil irgendein Teil bestellt werden muß. Ich bat meinen freundlichen Ziehdröhnhändler um eine Ersatzfahrzeug, "das billigste, das sie haben; ich muß damit nur ins Büro".
Man nahm mich beim Wort; ich bin jetzt mit so was ähnlichem wie einem Tretauto unterwegs.
Ich wußte gar nicht, daß es außer in den Basisversionen bei Dacia überhaupt noch Autos gibt, die absolut gar keine Ausstattung haben, nicht mal elektrische Fensterheber. Der Knaller ist aber der Warnaufkleber auf dem Armaturenbrett. Wegen der Winterreifen darf man nicht schneller als 180 km/h fahren. Ich hab mich redlich bemüht, aber selbst nach langem Anlauf auf der A5 ab Darmstadt zeigte der Tacho kurz vor Frankfurt immer noch nicht mehr als knapp 170 km/h an, und selbst dafür hatte ich mich im Windschatten hinter anderen hochhangeln müssen.