@Die Frau: Beim TÜV wird meines Wissens nach nicht die Batterie überprüft. Wenn der ADAC-Mensch "irgendetwas mit 29" erzählt hat, meinte er vermutlich den damaligen Ladezustand der Batterie. Das "Schnellaufladen" der Batterie durch den ADAC-Mitarbeiter funzt eh einige Male - es ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, das oft zu machen. Die empfohlenen mindestens 20 Minuten fahren reichen bei einer "guten Batterie" im Normalfall aus, dass sie sich wieder einigermaßen auflädt. Fährst Du viele Kurzstrecken ? - das tut à la longue keiner Batterie "gut". Borge Dir eventuell ein gutes Ladegerät von jemanden und lade die Batterie langsam, über mehrere Stunden (z. B. über Nacht).
...just my 0,02 Cents,...
EDIT: Ich habe vor etlichen Jahren auch direkt aus dem Auto des ADAC "neue Batterien" gekauft. Klar verkaufen die vor allem in der kälteren Jahreszeit welche. Das heißt aber nicht, dass die Batterien "komplett vollaufgeladen sind" ! Für meinen Jeep kaufte ich in einem Batteriefachgeschäft die Optima Red - 1 Tag vor dem Kauf sagte ich dem Angestellten am Telefon, er möge bitte die Batterie auch voll aufladen,... er meinte ...." ja, ja - kein Problem,..." . Bevor ich sie dann einbaute überprüfte ich die Batterie - klar, sie war soweit aufgeladen, dass man starten konnte - aber keineswegs voll aufgeladen. Soviel hierzu.
LG v. Druiden