Bei mir in der Ecke stellen die Tankstellen irgendwann im Spätherbst auf Winterdiesel um und gut. Das ist das garantiert fließfähig bis - 20 Grad. Da es hier selbst im stärksten Winter nie so kalt wird, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, was man bei tieferen Temperaturen macht. Aus Fernsehberichten über Sibirien weiß ich, daß die Lastwagenfahrer ab einer gewissen Temperatur den Motor einfach nicht mehr ausmachen, sondern quasi bis ins Frühjahr durchlaufen lassen. Wahrscheinlich gibt es Fließverbesserer auch als Additiv, das man direkt zum Diesel in den Tank kippen kann. Früher verhinderten Dieselfahrer das Versulzen durch Beimengung von Normalbenzin; für einen modernen Dieselmotor wäre das wahrscheinlich der Tod.
Ich würde das Zeug erst tanken, wenn es anfängt, richtig kalt zu werden.
Ob da noch anderes (nützliches) Zeug drin ist, wie Johnbob sagt, weiß ich nicht. Mich hat an diesem Superduperdiesel immer der Preis abgeschreckt, und ich weiß nicht mal, ob das in Deutschland überhaupt bis - 30 Grad fließfähig ist.