Ich hätte ehre gedacht, daß es schon ausreicht, überhaupt auf illegales Material zuzugreifen. Oder darf man auch mit einem geklauten Auto rumfahren, wenn man es hinterher dem Dieb zurückgibt?
Prinzipiell richtig, und die Rechtsprechung ist da noch lange nicht ganz ausgegoren, weshalb ich mit solchen Portalen extremst vorsichtig wäre.
Das Problem mit der Nutzung digitaler oder digitalisierter Inhalte ist, daß das "Original" davon nicht betroffen ist.
Während das geklaute Auto während der Nutzungsdauer durch den Dieb der Nutzung durch den rechtmäßigen Eigentümer entzogen ist, und das Auto auch Abnutzung (= Qualitäts- / Wertverlust) durch den Dieb erfährt, ist es mit digitalisierten Inhalten anders.
Ich kann eine digitale Datei ohne jeglichen Substanz- und Qualitätsverlust irgendwo hochladen, wo sie hunderttausendfach wieder heruntergeladen und somit ohne Substanz- und Qualitätsverlust vervielfältigt wird. Jeder, der die Datei herunterlädt, hat als quasi ein Original. Die originale Datei erfährt also keine Abnutzung oder sonstigen Substanzverlust durch die massenweise Kopiererei, und sie bleibt dem rechtmäßigen Eigentümer weiterhin verfügbar.
Das richtig zu behandeln, damit tut sich die Rechtsprechung noch schwer.
Viel schlimmer finde ich, was da andersherum passiert: Da werden eigentlich freie Inhalte "gekapert" und sind nur noch für teuer Geld zu haben. Portale wie Juris funktionieren so; oder versuch mal, einen Tarifvertrag im Internet zu finden und ihn für lau runterzuladen. Meistens bekommst Du ihn schon nicht mal im Volltext online zu lesen.
Ich verstehe es eh nicht ganz. Netflix oder Amazon Prime sind doch die besseren Angebote.
Geiz ist geil. Die Umsonstkultur des Internets ist schwer in Bahnen zu lenken. In den allermeisten Fällen fehlt den Usern das Unrechtsbewußtsein.