Du hast Deinem Chef Fragen gestellt über Dinge, die er selbst nicht genau wußte. Das führte zu Gesichtsverlust beim Chef. Das hier:
ging auf meinen Chef zu und meinte, ich hätte angefangen, die Texte inhaltlich und formal völlig zu zerreißen und ich denke dass wir es so hinbekommen. war auch ungeschickt. Der Chef hat erwartet, daß Du alles ganz flott hinbekommst und ihn nicht nervst, und später wollte er mit Deinem Ergebnis vor seinem Chef glänzen. Deine Aussage gegenüber dem Chef war, daß das nicht so flott geht, und daß Du gedenkst, es gründlich und vernünftig zu machen. Und Du hast mit dem "Wir" auch noch Deinen Chef in Deinen Plan hineingezogen.
Tut mir leid, aber Dein Chef ist ein Idiot, was das inhaltliche angeht, aber sehr gerissen, wenn es darum geht, seine Position zu sichern. Genau solche Leute werden i. d. R. Chef, damit muß man leben.
Du hättest in diesem Fall besser daran getan, Dich gleich an die Produktmanagerin zu wenden. Inoffiziell, und ohne daß es jemand mitbekommt. Dann hättest Du versuchen sollen, den vorhandenen Text so weit wie möglich zu erhalten und in kurzer Zeit ein mittelmäßiges Ergebnis zu produzieren, mit dem man gerade so leben kann. Und das hättest Du dem Chef präsentiert, ohne viel Aufhebens darum zu machen.
So wird das erwartet in hierarchisch organisierten Strukturen, und nur so kommt man da durch.
EDIT: Ein Hoch auf die Mittelmäßigkeit!