Autor Thema: Beschneidung  (Gelesen 29816 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Beschneidung
« Antwort #90 am: 27. September 2012, 23:44:58 »
...
Religion ist lächerlich.

und das schreibt ein promovierter Historiker, dem durchaus bewusst sein dürfte, dass selbst in schland bis weit ins 20.Jahrhundert hinein die bestimmenden Religionen bestimmenden Einfluss auf Menschen hatten und noch haben. Nen Tacken weiter südlich ist die Trennung von Staat und Religion auch nicht besonders ausgeprägt. Und noch nen Tacken weiter haben Menschen angesichst der Umstände nur ihren Glauben, der ihnen durch Religion vermittelt wird und der ihrem Leben Struktur, Halt und Trost gibt.
Meinen bescheidenen 2 ct nach sollte mann die Religionen gleich welcher Coleur nicht generell nieder machen, sondern für Toleranz einstehen. Mein Glaube, dein Glaube, kein Glaube, jeder so, wie er nach seiner Fasson glücklich werde.

Axo: Fanatiker, Hirnvernebler und Aufrührer kann ich nicht ausstehen und hoffe, dass sie dem jeweilig anderen Glauben vom Jenseits anheim fallen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #91 am: 27. September 2012, 23:49:58 »
Meinst Du, der hört auf, nur weil einer volljährig geworden ist?
Natürlich nicht. Aber dann können die Juristen nicht mehr helfen  :P

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #92 am: 27. September 2012, 23:51:38 »
@ganter: Natürlich weiß ich das. Das die Glaubensinhalte lächerlich sind, ist ja nur meine ganz persönliche Meinung.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Beschneidung
« Antwort #93 am: 27. September 2012, 23:55:38 »
die Inhalte oder die Rituale?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #94 am: 28. September 2012, 02:24:05 »
Axo: Fanatiker, Hirnvernebler und Aufrührer kann ich nicht ausstehen und hoffe, dass sie dem jeweilig anderen Glauben vom Jenseits anheim fallen.

Toll, 24 Jungfrauen nur für Christen?

Meine Frage steht immer noch im Raum - was ist mit den hier lebenden Amis? Die beschneiden auch ihre Söhne.
Ganz jenseits von Religion.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #95 am: 28. September 2012, 08:33:39 »
Die Amis bauen auch jede Menge Scheiße.

Yossarian

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #96 am: 28. September 2012, 09:06:45 »
was ist mit den hier lebenden Amis?

Bei Militärangehörigen im weiteren Sinne werden die höchstwahrscheinlich sowieso die entsprechende militärische Infrastruktur - sprich Armeekrankenhäuser - in Anspruch nehmen; das ist so gut wie exterritorial, die machen da, was sie wollen und scheißen auf das OLG Köln.

Zivilamerikaner sind meistens soweit domestiziert, daß sie sich hierzulande zivilisiert benehmen; ich denke, von denen werden viele ihre Söhne nicht mehr "automatisch" beschneiden. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Beschneidung
« Antwort #97 am: 28. September 2012, 23:05:50 »
Zivilamerikaner sind meistens soweit domestiziert, daß sie sich hierzulande zivilisiert benehmen; ich denke, von denen werden viele ihre Söhne nicht mehr "automatisch" beschneiden. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ich habe mehrfach gelesen, in den USA sei die Beschneidungsrate rückläufig.
Der Hauptgrund, dass die dort und anderweitig eingeführt wurde, ist bekannt, siehe bspw. hier. Der Hygienegedanke hat dabei gar nicht so sehr eine Rolle gespielt.

Dies ist auch lesenswert.

Sowie die lange Broschüre vom VAFK.

Von irgendwelchen Mother Bates etc. ist wohl nicht unbedingt zu erwarten, das sie sich da durchlesen, aber vielleicht interessiert es ja jemand ...
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Beschneidung
« Antwort #98 am: 29. September 2012, 00:43:25 »
THX!
Ich hoffe, dass sich möglichst viele diese Artikel durchlesen. Vllt. gibt es eine Möglichkeit, sie diesen von uns gewählten Volksvertretern in Berlin zukommen zu lassen, bevor sie dieser Verstümmelung von Säuglingen den weiteren Weg ebnen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Beschneidung
« Antwort #99 am: 29. September 2012, 00:52:50 »
Gott, das ist harter Toback.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man weder als afrikanisches Mädchen noch als amerikanischer Junge zur Welt kommt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Beschneidung
« Antwort #100 am: 29. September 2012, 10:31:07 »
Gott, das ist harter Toback.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man weder als afrikanisches Mädchen noch als amerikanischer Junge zur Welt kommt.
für "amerikanischer Junge" kann man ja je nach Kaste noch dies oder jenes in Kauf nehmen, aber "afrikanisches Mädchen" lohnt nicht wirklich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Beschneidung
« Antwort #101 am: 29. September 2012, 11:45:36 »
Gott, das ist harter Toback.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man weder als afrikanisches Mädchen noch als amerikanischer Junge zur Welt kommt.

Man kann sich glücklich schätzen, wenn man überhaupt in den meisten Ländern der Welt und das zu den meisten Zeiten nicht zur Welt gekommen ist.

Im übrigen, mal wieder, diese und andere Quellen:

was für Jungen gilt, gilt für Mädchen nicht, und dies gilt es zu rechtfertigen.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Beschneidung
« Antwort #102 am: 30. September 2012, 11:47:11 »
Beschneidungsdebatte: "Kinder sollen rechtlos gestellt werden".
Arne Hoffmann kommentiert aktuelle Meldungen.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Yossarian

  • Gast
Re: Beschneidung
« Antwort #103 am: 22. November 2012, 14:45:13 »
Überfraktioneller Gesetzentwurf zur Beschneidung
Recht/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/VER) 66 Mitglieder der Oppositionsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke haben einen gemeinsamen Gesetzentwurf „über den Umfang der Personensorge und die Rechte des männlichen Kindes bei einer Beschneidung“ (17/11430) in den Bundestag eingebracht. Dieser orientiere sich daran, dass die körperliche Unversehrtheit des Kindes ein hohes, verfassungsrechtlich geschütztes Gut sei. Damit folge die Gesetzesinitiative dem Leitbild des Kindes als Träger von Grundrechten, wie es vom Bundesverfassungsgericht und den Vereinten Nationen in der Kinderrechtskonvention geprägt worden sei, heißt es in der Vorlage weiter.

Der Entwurf sieht vor, im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) klarzustellen, dass die Personensorge der Eltern grundsätzlich auch das Recht umfasse, bei Einhaltung bestimmter Anforderungen in eine nicht medizinisch veranlasste Beschneidung ihres Sohnes einzuwilligen. Voraussetzung dafür sei „wegen der Schwere und Irreversibilität des Eingriffs“ die Einwilligung des „einsichts- und urteilsfähigen Sohnes“, der das 14. Lebensjahr vollendet haben müsse. Die Beschneidung solle nur von einer Ärztin oder einem Arzt „mit der Befähigung zum Facharzt für Kinderchirurgie oder Urologie“ vorgenommen werden dürfen.

Die Abgeordneten weisen in dem Gesetzentwurf ferner darauf hin, dass die Beschneidung sowohl in der juristischen, als auch in der medizinischen Fachliteratur tendenziell als rechtswidrige Körperverletzung bewertet werde. Sie wollen Rechtssicherheit schaffen, und zwar „unter Berücksichtigung und Abwägung verschiedener grundgesetzlich geschützter Rechtsgüter, insbesondere des Schutzes der körperlichen Unversehrtheit der minderjährigen Jungen, des Erziehungsrechts der Eltern, welches auf das Kindeswohl verpflichtet ist, und der Religionsfreiheit“.


Quelle: Heute im Bundestag Nr. 533 vom 21.11.2012

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Beschneidung
« Antwort #104 am: 22. November 2012, 15:01:13 »
Das heißt, Beschneidung erst ab dem 14. Lebensjahr? Das gibt jetzt wieder einen öffentlichen Aufreger, denn schließlich wird die Beschneidung ja am Baby durchgeführt, weil das noch nicht mitreden kann.