Zur Vorauswahl: Einer meiner zahlreichen Schwager war vor Jahren bei dem Casting für Jauch. Du musst schon mal zu zweit sein. Dann musst du einegemeinsame "Story" haben, sowas, wie - ich will ein Schloss für Kinder restaurieren oder - ich war noch nie weiter weg als 10 Km und mein letzter Lebenswunsch ist eine Auslandsreise oder, oder, oder... Irgendwas, womit die Gesprächslücken "interessant" gefüllt werden können.
Bei seinem Casting waren zwei Brüder, die behaupteten, für eine Geschlechtsumwandlung Geld zu brauchen, die kamen in die nächste Runde.
Und dann gibts Tests. Schwagerchen scheiterte an der fehlenden medial interessierenden Story. Sein Kumpel gleich mit. Die Tests waren wohl auch recht schwierig, aber da hat er relativ gut abgeschnitten. Insgesamt war er ziemlich frustriert hinterher und hat bis heute keinen Bock mehr auf so ein Casting - obwohl er im Realfall sicher sehr gute Chancen hätte. Er merkt sich einfach ALLES. Und hat einen sehr guten Wissenstand. Eben auch in den Bereichen, wo es bei mir total fehlt: Sport, Promis, Geographie.
Für die Uni habe ich damals mit meiner 3er Arbeitsgruppe hinter den Kulissen von Glücksrad einen Film gedreht. Bei einigen Sendungen waren wir "dabei" - nicht als Teilnehmer oder Publikum, sondern Beobachter. Da hast du relativ schnell gemerkt, dass du so nah an der Worttafel einfach blind wirst - die Aufregung, das Adrenalin, die Nähe, die Angst. Das war immer wieder zu sehen, sogar uns hinter den Kulissen hat die Tafel verunsichert. Vorm Bildschirm sitzend sieht es ganz einfach aus. Ich hätte keinen Bock, mich öffentlich doofer anzustellen, als ich eigentlich bin.
Da gewinne ich lieber anonym im Lotto...